Aufwind für kleine Windkraftanlagen: handwerk magazin analysiert aussichtsreiches neues Geschäftsfeld für Handwerksbetriebe

Kleine Windkraftanlagen entwickeln sich zu einem interessanten Geschäftsfeld für Handwerksbetriebe der Branchen Elektro und Ausbau:

file_download Downloads zu diesem Artikel

Experten sprechen in der neuen Ausgabe der Zeitschrift ‚handwerk magazin von‘ einem jährlichen Nettowachstum von rund 1500 Windkraftanlagen bis 100 Kilowatt Leistung. Nettowachstum bedeutet die Differenz zwischen neuen Anlagen und solchen, die außer Betrieb genommen werden.

Optimale Ergänzung

Für viele Kunden mit Solaranlagen sind Kleinwindanlagen eine optimale Ergänzung. Denn damit verfügen sie auch in sonnenarmen Zeiten über eine umweltfreundliche Stromquelle. Der wirtschaftliche Betrieb einer Kleinwindkraftanlage erschließt sich über den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Windstroms. Ein hoher Eigenverbrauch des Stroms ist aufgrund des niedrigen Einspeisetarifs ins öffentliche Netz wichtig. Entscheidend für die Rentabilität einer Anlage sind natürlich die Windverhältnisse.

Handwerksbetriebe können sich hier als kompetente Dienstleister profilieren, rät Patrick Jüttemann, Betreiber des Portals www.klein-windanlagen.com in ‚handwerk magazin‘. Nur eine über mehrere Monate andauernde Windmessung mit professionellen Messgeräten bringe zuverlässige Daten.

Stand der Technik sind Windkraftanlagen mit horizontaler Rotorachse, wie sie auch bei Großanlagen verwendet werden. Bei Wirtschaftlichkeit und Marktreife haben sie Vorteile gegenüber Modellen mit einer vertikalen Rotorachse.

Kontakt in der Redaktion:
Reinhold Mulatz
Telefon 089-89 82 61-12,
reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de

Das Wirtschaftsmagazin für selbständige Handwerker gibt es im Abo-Bezug oder als digitales ePaper für Apple-Geräte und Android:
http://www.handwerk-magazin.de/abo  
http://www.handwerk-magazin.de/epaper

Weitere Informationen zum Thema Energie finden Sie auch auf unserer Themenseite Energieberater: www.handwerk-magazin.de/energieberater
Mit dem kostenlosen Newslettern von ‚handwerk magazin‘ erhalten Sie wöchentlich relevante betriebswirtschaftliche Informationen zum Handwerk:

www.handwerk-magazin.de/newsletter