Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Aufgeheizte Wirtschaftslage im Sanitär-Bereich

Zugehörige Themenseiten:
Branchencheck

Branchen-Check Zentralheizungs- und Lüftungsbauer: Der umsatzstärksten Gruppe im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk geht es blendend.

Heizungsmodernisierungen bringen der Branche volle Auftragsbücher.k Fakten26500Zentralheizungs- und Lüftungsbauerbetriebe18 Mrd.Euro Gesamt-umsatz - © macida- iStockphoto

Branche. Die Zentralheizungs- und Lüftungsbauer stellen die umsatzstärkste Gruppe (44,5 Prozent) der im Zentralverband Sanitär Heizung Klima (SHK) zusammengefassten Handwerksbetriebe dar. Die Errichtung, der Ersatz und die Wartung kompletter Heizungsanlagen, also von Wärmeerzeugern, Heizkörpern, Rohrleitungen und Zubehör sowie von Solaranlagen sind Tätigkeiten der Zentralheizungsbauer. Lüftungsbauer installieren und warten Anlagen zur Be- und Entlüftung, zur Luftheizung und -kühlung, Luftbefeuchtung und -entfeuchtung sowie zur Klimatisierung.

Betriebsvergleich. Nach den Betriebsvergleichsdaten der Landesgewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks liegt der durchschnittliche Rohgewinn bei 50,3 Prozent der Betriebsleistung. Nach Abzug der kalkulatorischen Kosten wie Unternehmerlohn, Eigenmiete und Eigenkapitalzinsen errechnet sich für die erfassten Betriebe ein durchschnittlicher betriebswirtschaftlicher Gewinn von 1,9 Prozent. Die Größenklassenergebnisse zeigen, dass nur Betriebe mit weniger als fünf Beschäftigten keine Gewinne erzielen.

Konjunktur. Die Umsätze der Zentralheizungs- und Lüftungsbauer haben 2010 um 2,5 Prozent auf rund 18 Milliarden Euro zugelegt. 2011 wird die Branche vor dem Hintergrund des stabilen Wirtschaftswachstums einen ähnlich hohen Umsatzanstieg wie im Vorjahr erzielen. Durch weiter steigende Bauinvestitionen und anhaltende Ersatzbeschaffungen von Heizungen dürfte es auch 2012 zu einem Umsatzzuwachs kommen. Im Durchschnitt der Branche werden 2011 gute Erträge erreicht werden.

Aussichten. Durch die gute wirtschaftliche Situation im Zentralheizungs- und Lüftungsbau treten zusätzliche Betriebe in den Markt ein, was den Wettbewerb verschärft. Dabei wird es für kleine Unternehmen mit bis zu neun Beschäftigten schwieriger, sich auf dem Markt zu behaupten. Entscheidend ist, dass die Betriebe ihre Kosten einer strengen Kontrolle unterwerfen und ihren Kundendienst ausbauen. (Quelle: BVR)

Die bisher vorgestellten Branchen-Checks finden Sie unter:
handwerk-magazin.de/branchen-check