Audi RS6 Avant: Der bellt nicht nur

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Fliesenleger Jörg Wiezorek mag den Wagen wegen des betörenden Sounds, auch wenn der Kombi für den Alltag zu schnell ist.

  • Bild 1 von 2
    © Rudolf Wichert
    Fliesenlegermeister und Hobby-Motorsportler Jörg Wiezorek mag den satten Klang des Audi und weiß den üppigen Kofferraum des Kombi zu schätzen.
  • Bild 2 von 2
    © Rudolf Wichert
    Der Audi RS6: Auf Landstraßen empfiehlt sich die kamerabasierte Tempolimit-Anzeige.

Der RS6 Avant ist traditionell der schnellste Kombi aus Ingolstadt. Das aktuelle Modell hat zwar 20 PS und zwei Zylinder weniger als der Vorgänger, um den Spritverbrauch zu senken. Dank Leichtbauweise ist der Neue aber dennoch schneller als der Alte. Wer den Motorsound per Wählknopf auf „Dynamic“ stellt, dürfte auch den Klang des früheren Zehn-Zylinder-Motors nicht vermissen.

Als Fliesenlegermeister Jörg Wiezorek aus Neuss den Boliden auf seinem Firmenparkplatz startet, brabbelt der V8-Turbo munter los und bellt bei jedem Gas-Stoß obszön aus dem Auspuff, dass es eine Freude ist: „Großartiger Sound“, lobt Wiezorek und lacht. Er hat ein Faible für sportliche Autos: An Wochenenden jagt der 33-Jährige regelmäßig seinen Renault Mégane RS Trophy über die Nordschleife. Der Audi Avant versucht den Spagat zwischen Sportwagen und Nutz-Laster: Wiezorek packt mehrere Kisten mit Badezimmerfliesen in den Kofferraum. Wenige Minuten später rollt der rote Dampfer in die Einfahrt eines Kunden.

War das jetzt ein gelungener Auftritt beim Kunden?

Wegen der Neidkultur kann man hierzulande nicht mit jedem Auto vorfahren. Der RS6 ist ein Grenzfall: Preis und Leistung sind eigentlich nicht vorzeigbar, aber als Kombi kaschiert er seine inneren Werte ganz gut. Wenn man ihn in unauffälligem Schwarz statt in Rot bestellt, würde ich kein Problem sehen.

Dann taugt der Audi als Firmenwagen?

Nein, für den Alltag ist er einfach zu stark motorisiert. Ich muss ständig aufpassen, dass ich nicht zu schnell fahre.

Sie sind regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs. Passt der RS6 besser dort hin?

Der Sound passt, aber das Auto ist für die Rennstrecke zu schwer, Leichtbau hin oder her. Beim Bremsen merkt man, wie mächtig die zwei Tonnen schieben. Mit schierer Motorleistung bekommt man keine gute Rundenzeit hin.

Ihr Fazit?

Am wohlsten fühlt sich der RS6 auf der Autobahn. Wer sich im Griff hat, kann mit dem Audi auch ganz entspannt lange Strecken fahren. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben in dem Auto, und die Verarbeitung ist einfach Spitzenklasse.

 Das Unternehmen

Name: Jörg Wiezorek
Branche: Fliesen-, Platten-, Mosaikleger
Geschäftsgebiet: Neuss, Düsseldorf, Köln
Gründung: 2008
Mitarbeiter: 4

Der Testwagen

Modell: Audi RS6 Avant
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Leistung: 412 kW/560 PS
Kraftstoffverbrauch: 9,8 l Super
CO2-Emission: 229 g/km
Grundpreis: 107 900 Euro (inkl. MwSt.)