Au-Pair: Ums Kindergeld kämpfen

Wenn die Kleinen groß werden, besteht häufig der Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt. Au-Pair-Tätigkeiten sind dabei im Trend. Für Eltern stellt sich jedoch die Frage, ob das Kindergeld auch während des Auslandsaufenthaltes weiter gezahlt wird. Hier die Fakten, die gegeben sein müssen.

Wann gibt es Kindergeld?

Falls das Kind schon volljährig ist, wird Kindergeld nur noch gezahlt, wenn es sich in Berufsausbildung befindet. Es muss also entweder noch zur Schule gehen, eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren. Fraglich ist jedoch, was bei Aushaltsaufenthalten nach der Schule und vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums ist. Kann eine solche Zeit als Berufsausbildungszeit gewertet werden, beispielsweise bei einem Sprachaufenthalt im Rahmen eines Au-Pair-Verhältnisses?

Mindestanforderung an den Sprachunterricht

Aktuell hat der Bundesfinanzhof in seiner Entscheidung mit dem Aktenzeichen III R 82/10 die Spielregeln im Bezug auf Kindergeldzahlungen während eines Sprachaufenthalts im Ausland konkretisiert: So reicht es für den Kindergelderhalt nicht aus, dass die erworbenen Sprachkenntnisse im späteren Berufsleben förderlich sein werden.

Vielmehr erkennen die Richter nur dann eine Berufsausbildung an, und damit die Kindergeldzahlungen, wenn auch ein theoretisch-systematischer Sprachunterricht von mindestens zehn Wochenstunden stattfindet. Bei weniger als zehn Stunden Sprachunterricht gibt es grundsätzlich kein Kindergeld mehr für die Eltern in der Heimat.

Wichtige Ausnahmen

Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Der Sprachaufenthalt wird immer noch als Berufsausbildung gewertet, wenn zwar weniger als zehn Wochenstunden Sprachunterricht stattfinden, aber …

…die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts einen erheblichen Zeitaufwand erfordert. Dies kann immer dann gegeben sein, wenn entweder ein Einzelunterricht erfolgt oder aber fachspezifische Sprachkurse absolviert werden (z.B.: Wirtschaftsenglisch etc.)

…der Sprachaufenthalt der Vorbereitung auf einen Sprachtest genutzt wird. Dies ist beispielsweise der TOEFL-Test (Test of English as an foreign language) oder der IELTS-Test (International English language testing system).

…der Auslandsaufenthalt von einer Ausbildungsordnung zwingend vorgeschrieben ist.