Town & Country: Angstfrei zum Eigenheim

Partner punkten im Markt mit Garantien und flexiblen Angeboten, das sorgt für attraktive Deckungsbeiträge.

  • Bild 1 von 3
    © iStockphoto
    Stressfrei bauen: die Partner von Town & Country garantieren einen termingerechten Bauablauf.
  • Bild 2 von 3
    © Döser
    Unser Bewerter: Rechtsanwalt Thomas Döser.
  • Bild 3 von 3
    © handwerk magazin

Angstfrei zum Eigenheim

Das System

Town & Country-Partner bieten über 30 standardisierte Ein- und Zweifamilienhäuser an, die sich individuell nach Kundenwunsch anpassen lassen. Es gibt rein „verkaufende“ Partner, die nur Häuser verkaufen, und „bauende“ Partner, die sich auch um die Hauserstellung kümmern. Die Preise pro Quadratmeter starten bei 900 Euro. Maler, Tapezier- und Teppichverlegearbeiten erledigen die Kunden selbst. Die garantierte Bauzeit beträgt sechs Monate. Im festen Kaufpreis enthalten sind Schutzbriefe, mit denen die Kunden vor, während und nach der Bauphase gegen finanzielle Risiken abgesichert sind.

Der Markt

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden meldet für 2012 einen Anstieg der Baugenehmigungen für Wohngebäude um 5,5 Prozent. Insgesamt wurden letztes Jahr 211155 neue Wohngebäude genehmigt. Aufgrund niedriger Zinsen und der Unsicherheit im Euroraum wird sich der Trend zum „Betongold“ nach Ansicht der Anlageexperten auch 2013 fortsetzen.

Der Tester

Als Town & Country 2007 für die Region Bonn-Rhein-Sieg einen Lizenznehmer suchte, griff Bauleiter Jörg Mühlenbock zu. „In einem Franchise-System hat jemand schon an alles gedacht, vor allem an ein Sicherheitskonzept, das den Kunden die Angst vor dem Bauen nimmt“, erklärt er die Vorteile. Im ersten Jahr verkaufte der heute 48-Jährige sieben Häuser und setzte eine Million Euro um; im gerade abgelaufenen fünften Jahr waren es 35 Häuser und sieben Millionen Umsatz. „So eine Entwicklung gibt es in der Baubranche nirgends“, sagt Mühlenbrock, der sich aktuell darum kümmert, seine Lizenz für die nachfolgende Generation zu sichern.

Die Bewertung

Der Vertrag ist transparent, sorgfältig formuliert und bildet ein komplexes Lizenzkonzept ab, dessen Verpflichtungen von einem Kandidaten im Rahmen der Rentabilitätsvorschau für ein anvisiertes Vertragsgebiet zu prüfen sind. Dabei dürften bei einem so etablierten Konzept wie dem vorliegenden ausreichend tragfähige Daten und Zahlen vorliegen, die etwaige Risiken deutlich minimieren. Dies sollte Interessenten jedoch nicht von Fragen abhalten. ◇