Andreas Rees, Chefvolkswirt, Hypo-Vereinsbank, München:

Andreas Rees, Chefvolkswirt, Hypo-Vereinsbank, München:

Dax:

Die Weltwirtschaft wird „weich landen“, eine Rezession in den USA ist nicht zu befürchten. Nach einer kurzen Verschnaufpause sollte die Konjunktur dann wieder auf einen robusten Wachstumspfad einschwenken. Das sind gute Nachrichten für deutsche Unternehmen und den Aktienmarkt. Allerdings werden die Kursgewinne 2007 nicht mehr so kräftig ausfallen wie im Vorjahr.

Euro- und Dollar-Entwicklung:

Die Entwicklung am Devisenmarkt wird ganz im Zeichen der beiden Notenbanken stehen. Aufgrund der robusten Konjunktur und aufkommender Inflationsängste wird die Europäische Zentralbank die Leitzinsen 2007 weiter anheben. Im Gegensatz dazu senkt die Federal Reserve die Zinsen, um die wirtschaftliche Verlangsamung zu dämpfen. Die Verringerung des Zinsvorsprungs der USA wird dem Euro-Wechselkurs Auftrieb geben.

Zinsen:

Die Zeit historisch niedriger Hypothekenzinsen ist nicht vorbei. Allerdings sollte im nächsten Jahr eine Normalisierung einsetzen. Insbesondere wieder etwas höhere Inflationsraten werden ihre Spuren auf dem deutschen Rentenmarkt hinterlassen.