Transporter Acht im Vergleich

handwerk magazin hat alle gängigen Transporter der Drei-Tonnen-Klasse verglichen. Hier die Übersicht:

Transporter

Acht im Vergleich

Volkswagen T5

Motoren Diesel (PS): 84, 102, 140, 180

Laderaum 254 x 169 x 141 cm

Größe Hecktür 168 x 130 cm

Ladevolumen 5,8 bis 9,3 m3

Nutzlast 633 bis 1238 kg

Preis 22825 Euro

Durch den Wechsel von Pumpe-Düse auf Common-Rail-Einspritzung ist der T5 leiser. Den neuen 2,0-Liter-Diesel gibt es in vier Leistungsstufen, die höchste bietet 180 PS. Aber auch die kleineren Motoren mit 84 und 102 PS sind drehmomentstarke und sparsame Euro-5-Triebwerke. Zahlreiche Sicherheits-Assistenzsysteme und die sehr gute Ausstattung machen den T5 zum wertigsten Transporter seiner Klasse. Am ausgewogenen Platzangebot hat VW nichts verändert der T5 zählt mit seinen Laderaum maßen zu den Großen in seiner Klasse.

Wertung:modern und wertig. Der T5 ist der richtige Transporter für Handwerker, die Wertigkeit, Variantenvielfalt und lange Wartungsintervalle schätzen. Dafür ist der T5 auch das teuerste Fahrzeug in der Transporterklasse.

Fiat Ducato

Motoren Diesel (PS): 100, 120, 157

Laderaum 267 x 185 x 165 cm

Größe Hecktür 156 x 152 cm

Ladevolumen 8 bis 11,5 m3

Nutzlast 1015 bis 1080 kg

Preis 21100 Euro

Der Fiat Ducato gehört in seiner kleinsten und leichtesten Variante noch in die Klasse der Dreitonner-Transporter, obwohl er mit 2,25 Metern Höhe in keine Standard-Garage mehr passt. Mit den Ladelängen 267 und 312 cm ist er die geräumigere Alternative zum kleinen Bruder Scudo. Das Motorenangebot umfasst auch einen besonders kräftigen Dreiliter-Diesel, der sich besonders anbietet, wenn die Anhängelast von zwei Tonnen ausgenutzt wird. Eine Erdgasvariante gibt es erst ab 3,5 t Gesamtgewicht.

Wertung:günstig und geräumig. Wer viel Platz braucht, liegt beim Ducato richtig, denn er bietet eine Menge Laderaum . Die Serienausstattung ist sehr umfangreich, und das alles zu einem günstigen Preis .

Fiat Scudo (Citroën Jumpy, Peugeot Expert)

Motoren Diesel (PS): 90, 120, 136

Laderaum 225 x 155 x 136 cm

Größe Hecktür 123 x 127 cm

Ladevolumen 5 bis 7 m3

Nutzlast 861 bis 1125 kg

Preis 18690 Euro

Der Fiat Scudo mit seinen Brüdern Jumpy (Citroën)und Expert (Peugeot) ist der kleinere der beiden 3-Tonner-Transporter aus dem Hause Fiat. Nur die lange Variante ist mit Hochdach erhältlich, die Innenhöhe beträgt dann 170 statt 139 cm beim Normaldach. Im Vergleich zum Marktführer VW T5 ist der Scudo deutlich kleiner: Seine Ladelänge mit langem Radstand endet dort, wo sie beim T5 anfängt, nämlich bei 2,5 Metern. Das Verhältnis Ladelänge zur Gesamtlänge ist beim Scudo kleiner als bei den meisten Kokurrenten.

Wertung: bequem und praktisch. Der Fiat Scudo vermittelt Pkw-Ambiente. Deshalb ist er durchaus als Cheffahrzeug mit großem Platzangebot geeignet. Auch für Familie und Freizeit ist er mit seinen praktischen Ablagemöglichkeiten das richtige Auto.

Ford Transit

Motoren Diesel (PS): 85, 110, 130

Laderaum 258 x 176 x 143 cm

Größe Hecktür 154 x 137 cm

Ladevolumen 6,3 bis 10 m3

Nutzlast 1030 kg

Preis 20950 Euro

Im Bereich bis drei Tonnen gibt es den Ford Transit nur mit Frontantrieb, heckangetriebene Transitmodelle bietet Ford in der nächst-höheren Gewichtsklasse an. Der Laderaum des Transit ist kubisch, mit geraden Wänden und überdurchschnittlicher Breite. Das erleichtert den Einbau von branchenspezifischen Regalsystemen erheblich. Die Dieselmotoren des Transit sind sparsame Triebwerke und leiser als ihr Ruf. Gewöhnungsbedürftig sind die hohe Sitzposition und die weichen Sitzpolster, an denen man auch nach der jüngsten Modellpflege festgehalten hat.

Wertung:robust und einbaufreundlich.
Der Ford Transit ist ideal für kluge Rechner, denn sein Preis -/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Mit robuster Technik ausgestattet, bietet er außerdem gute Einbaumöglichkeiten für Regalsysteme.

Hyundai H1 Cargo

Motoren Diesel (PS): 110, 136

Laderaum 237 x 162 x 136

Größe Hecktür keine Angaben

Ladevolumen 5,2 m3

Nutzlast 990 bis 1111 kg

Preis 19690 Euro

Mit serienmäßiger Antriebsschlupf-Regelung (ASR) und ESP hat die Neuauflage des Hyundai H1 gewonnen. Ähnlich wie beim Fiat Scudo und Toyota HiAce entfällt auf den Laderaum weniger als 50 Prozent der Gesamtlänge. Dafür überzeugt der H1 mit 2300 Kilo Anhängelast. Auch das Zubehörangebot stimmt und ist mit zwei Branchenausbauten gut auf die Bedürfnisse der Handwerker abgestimmt.

Wertung: günstig, aber wartungsintensiv. Wer weniger als 15000 Kilometer im Jahr fährt, kann mit dem H1 richtig sparen, denn der Anschaffungspreis ist niedrig. Allerdings schlagen höhere Wartungskosten zu Buche.

Mercedes-Benz Vito

Motoren Diesel (PS): 95, 116, 150

Laderaum 254 x 165 x 135 cm

Größe Hecktür 139 x 126 cm

Ladevolumen 5,8 bis 7,8 m3

Nutzlast 980 bis 1170 kg

Preis 20220 Euro

Der Mercedes Vito erhält erst nächstes Jahr eine tiefgreifende Modellpflege mit deutlich aufgewertetem Innenraum und Materialien. Mittlerweile gilt der in Spanien gebaute Stuttgarter als ausgereifter Transporter mit sehr guten Motoren, fein abgestimmtem Antriebsstrang und großer Variantenvielfalt, zum Beispiel einem Automatikgetriebe.

Wertung:kräftig und anhängerfreundlich. Mit dem Heckantrieb und dem sehr elastischen 150-PS-Motor ist der Vito ein idealer Zugwagen mit sehr guter Traktion, vor allem in der Allradvariante. Wer häufig einen Anhänger ziehen muss, sollte zum Vito greifen.

Renault Trafic (Opel Vivaro, Nissan Primastar)

Motoren Diesel (PS): 90, 114, 146

Laderaum 240 x 166 x 138 cm

Größe Hecktür 139 x 133 cm

Ladevolumen 5 bis 8,3 m3

Nutzlast 948 bis 1140 kg

Preis 20410 Euro

Wie lange Opel den baugleichen Vivaro und Nissan den Primastar noch im Programm haben werden, ist derzeit unsicher. Als Renault Trafic wird der Franzose aber noch lange ein Hauptkonkurrent für den T5 bleiben. Hohe Nutzlasten, ein sehr gutes Platzangebot und nicht zuletzt vernünftige Preis e machen ihn zu einem Liebling der Handwerker.

Wertung: groß und ladefreundlich. Der Renault Trafic ist ein idealer Werkstattwagen. Die geraden Wände erleichtern die Einpassung von Brancheneinbauten, seine Ladekanten hinten und seitlich sind niedrig.

Toyota HiAce

Motoren Diesel (PS): 95, 117

Laderaum 234 x 160 x 142 cm

Größe Hecktür 168 x 130 cm

Ladevolumen 4,5 bis 5,4 m3

Nutzlast 1060 bis 1190 kg

Preis 19200 Euro

Der HiAce ist ein Dauerbrenner bei Toyota. Er gilt als robust und bietet viel Laderaum länge im Verhältnis zur Gesamtgröße. Sicherheitstechnisch hinkt der Japaner hinterher: ESP ist auch gegen Aufpreis nicht erhältlich. An Varianten gibt es nur zwei Radstände, ein Hochdach ist ebenfalls nicht verfügbar.

Allerdings gibt es den HiAce auch mit Allradantrieb. Der Kastenwagen kann wahlweise mit einer Heckklappe oder mit Flügeltüren geordert werden. Es gibt Modelle mit drei, sechs und acht Sitzen.
Wertung: einfach aber teuer. Beim Toyota HiAce paart sich einfache Ausstattung und wenig fortschrittliche Technik mit einem relativ hohen Preis .

Infos zu den Tabellen

Beim Laderaum ist die kleinste Variante angegeben. Einige Fahrzeuge haben aber Modelle mit langem Radstand und Hochdach, wodurch sich andere Maße ergeben.

Beim Ladevolumen sind die kleinste und die größte Variante genannt, ebenso bei der Nutzlast.

Der Preis bezieht sich auf den Basiskastenwagen mit der kleinsten Dieselmotorisierung (ohne Mehrwertsteuer).