home / Bildergalerien / Handwerker-Knigge: Distanzzonen 17. September 2015 Bildergalerie: Handwerker-Knigge: Distanzzonen Bild 1 von 7 © Umberta Andrea Simonis Erste Stufe der Annäherung: Nach dem Klingeln bleibt der Handwerker in einer höflichen Distanzzone und lässt die Kunden erst aus ihrem Haus kommen. Bild 2 von 7 © Umberta Andrea Simonis Zweite Stufe der Annäherung: Einen Schritt näher/eine Stufe höher übergibt der Handwerker die Visitenkarte. Er weist sich aus, betont nochmals seinen eigenen Namen. Bild 3 von 7 © Umberta Andrea Simonis Dritte Stufe der Annäherung: Persönliche Begrüßung der Kunden mit handschlag, sofern dies von den Kunden gewünscht wird. Die Initiative dazu muss beim Erstkontakt immer vom Kunden ausgehen. Bild 4 von 7 © Umberta Andrea Simonis Vierte Stufe der Annäherung: Der Kunde gibt das Signal zum Eintreten in den Privatbereich. Der Kunden geht hierbei immer voraus. Bild 5 von 7 © Umberta Andrea Simonis Falsch: Den Kunden durch mangelnde Distanz bedrängen, ihm den Vortritt ins Haus nehmen. Der Handwerker wird so als Eindringling empfunden. Bild 6 von 7 © Umberta Andrea Simonis Je vertrauter der Umgang mit dem Kunden, umso enger kann die Distanzzone sein. Bild 7 von 7 © Umberta Andrea Simonis Falsch: Diese Geste und mangelnde Distanz empfindet der Kunde als unangenehm, weicht zurück.