Am 21. September 2013 feierte das deutsche Handwerk den Tag des Handwerks. Von exklusiven Modeschauen bis hin zu umkämpften Fußballspielen beim ersten Handwerkercup: Für die tausenden Besucher gab es beste Unterhaltung und ein breites Informationsangebot.
Beim Tag des Handwerks am 21. September 2013 präsentierte sich die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ auf mehreren hundert Aktionen in ganz Deutschland. Den Startschuss für diesen Aktionstag hatte der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) bereits am Freitag den 20. September im Berliner Regierungsviertel gegeben. Vier fahrende Plakatwände, die auf Pritschenwägen montiert waren, sollten einen Tag vor der Bundestagswahl die Bedeutung des Handwerks bekräftigen. Ihre Botschaft lautete: „Kanzleramt gebaut“, „Stimmzettel gedruckt“, Kandidaten frisiert“ und „Das Handwerk. Immer die beste Wahl“.
Viele verschiedene Veranstaltungen in den Regionen
Bei den vielen deutschlandweiten Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und Wettbewerben sowie Sport-, Konzert- und Informationsveranstaltungen wurde für alle Altersgruppen etwas geboten: Zum Beispiel bei der Handwerker-Olympiade in Stuttgart, die am Rande des Festool Handwerkercups stattfand. Dort wurde nicht nur um die Wette geschraubt und gehämmert, auch kreative Frisuren mussten hier unter Zeitdruck gezaubert werden. Auf dem grünen Rasen sorgten derweil 36 Teams aus verschiedenen Handwerksberufen für spannende und zum Teil anspruchsvolle Fußballspiele.
Im hessischen Wiesbaden hingegen konnten die Besucher in einer großen Modeschau textile Meisterwerke, handgefertigten Schmuck und ausgefallene Haar-Stylings bewundern. Auf einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde schielte man in Düsseldorf, wo das nordrhein-westfälische Maler- und Lackiererhandwerk den ganzen Tag lang am größten Malbuch der Welt bastelte.
Auf zentralen Plätzen wie in Köln, Leipzig und Ingolstadt herrschte echte Festivalatmosphäre. Bekannte Popstars wie McFitti und Christina Stürmer lockten hier vor allem das junge Publikum an.
ZDH über die Beteiligung sehr zufrieden
ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke zeigte sich auch aufgrund des breiten Medienechos in Print- und Onlinemedien sowie den Sozialen Netzwerken wie Facebook und Google Plus hocherfreut: „Am Vortag der Bundestagswahl die Menschen mit handfesten Zukunftsthemen zu erreichen, ist eine große Herausforderung, die bravourös gemeistert wurde. Die Beteiligung in den Regionen hat unsere Erwartungen übertroffen.“