Autotest Volkswagen T-Roc: Perfekt für die Stadt

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Malermeister Christoph Bonz steuert den neuen VW T-Roc durch Köln und über Land. Sein Fazit fällt gemischt aus.

  • Bild 1 von 2
    Malermeister Christoph Bonz
    © Rudolf Wichert
    Christoph Bonz, Maler- und Lackierermeister, gefällt die Farbe des Testwagens.
  • Bild 2 von 2
    Volkswagen T-Roc
    © Rudolf Wichert
    Perfekt für die Stadt

Christoph Bonz hegt eine Leidenschaft, beruflich wie privat: Der Maler- und Lackierermeister aus Euskirchen motzt gern Altes auf. Sein aktuelles Projekt hat den 30-Jährigen und sein Team in eine Kirche im Herzen des Kölner Stadtteils Nippes geführt. Dort arbeitet der Juniorchef am Innenanstrich, kreiert Steinimitationen und frischt die dunkle Holzdecke auf.

Privat steckt er sein Herzblut in einen lilametallic-farbenen VW Käfer, Jahrgang 1967. Bonz ist bekennender VW-Fan, nannte bis vor Kurzem zusätzlich einen VW Golf GTI sein Eigen. Nun freut er sich auf die Testfahrt mit dem neuen T-Roc: „Den kleinen SUV hab ich mir bereits im Autohaus angeschaut. Leider gibt es ihn noch nicht als Jahreswagen.“ Die moderne Optik des T-Roc, der technisch auf dem Wolfsburger Dauerbrenner VW Golf basiert, überzeugt den Handwerker. „Der metallicweiße Lack mit dem schwarz abgesetzten Dach ist schön modern“, findet Bonz. Für den Stadtverkehr sei der kompakte Benziner perfekt, findet er. Und nicht nur dort.

Überzeugt Sie der SUV als Privatwagen?

Die verschiedenen Fahreinstellungen sind in den Bergen und bei Schnee sehr hilfreich. Außerdem gibt es einen zuschaltbaren Allradantrieb. Der Kofferraum ist mir zu klein. Ab Tempo 160 fährt mir der T-Roc zu schwammig.

Der T-Roc bietet einige Assistenzsysteme. Was halten Sie davon?

Für den Arbeitsalltag sind solche Warnsysteme klasse. Denn gedanklich bin ich während der Fahrt manchmal noch auf der Baustelle. Diese Helfer unterstützen meine Sicherheit. Privat raubt mir die ganze Technik den Spaß am Fahren.

Außen fanden Sie den Wagen hübsch. Wie steht es mit dem Innenraum?

Auf den ersten Blick finde ich ihn in dieser Ausführung etwas altbacken. Was mir gut gefällt, sind die komplett digitalen Displays hinter dem Lenkrad sowie an der Mittelkonsole. Tolle Auflösung, und die Informationen kann man benutzerdefiniert einstellen.

Das Unternehmen

  • Name: Malermeister Willi Zensen GmbH
  • Geschäftsgebiet: Euskirchen, Köln, Bonn
  • Gründung: 1968
  • Mitarbeiter: 13

Der Testwagen

  • Modell: Volkswagen T-Roc 2.0 TSI 4Motion
  • Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
  • Leistung: 140 kW/190 PS
  • Kraftstoffverbrauch: 6,7 l/100 km (Benzin)
  • CO2-Emission: 153 g/km
  • Grundpreis: 30.800 Euro (inkl. MwSt.)