Messen: Persönlicher Kontakt gefragt

Vier-Augen-Gespräche: Messen sind für die Kontaktpflege ein Muss. - © GHM/Marcus Schlaf

Persönlicher Kontakt gefragt

Für die deutschen ausstellenden Unternehmen stehen Messen weiter im Mittelpunkt der B-to-B-Kommunikation. Fast 80 Prozent der Firmen betrachten Messebeteiligungen im Rahmen ihrer Kommunikation als wichtig oder sehr wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt der AUMA-Messe-Trend 2014.

Die jährlich durchgeführte Befragung deutscher Aussteller durch den Messeverband AUMA zeigt, dass unter den ersten fünf Instrumenten, die für ausstellende Unternehmen wichtig oder sehr wichtig sind, drei persönliche Kontaktmedien sind: So halten 73 Prozent der befragten Aussteller den Außendienst neben Messen für wichtig, 39 Prozent bevorzugen Veranstaltungen für die Kontaktpflege. Als wichtigstes Instrument zur Basiskommunikation setzen die deutschen Unternehmen auf die eigene Webseite: 89 Prozent halten den eigenen Auftritt im Netz für sehr wichtig oder wichtig.

Tipp: Lassen Sie von unabhängigen Experten prüfen, ob Ihre Homepage wirklich zur Kontakt- und Beziehungspflege taugt. Alle Infos zum Homepage-Check für Handwerker unter derproficheck.de