Bestandskunden fristen in vielen Betrieben ein Schatten-Dasein. Ist gerade etwas freie Zeit, erhalten sie Aufmerksamkeit, ansonsten fallen sie dem Tagesgeschäft zum Opfer. Weil es viel mehr Zeit und Geld kostet, neue Kunden zu finden als bestehende Kontakte zu pflegen, rät Marketingexperte Hubert Baumann zur Kundenpflege mit System. Denn das nächste Auftragsloch kommt bestimmt.

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Konzept für Kundenbeziehungspflege(PDF, 40,70 kB)
Im Grunde ist die Regel ganz einfach: Zufriedene Kunden sind wichtig. Zufriedene Kunden werden nicht nur wiederkommen, sie werden Ihr Unternehmen auch weiterempfehlen und auf diese Weise kostenlos Werbung für Sie betreiben.
Soweit die Theorie. Doch die Praxis zeigt: wer nicht laufend und immer wieder präsent ist, gerät trotz guter Leistung schnell in Vergessenheit.
Mein Tipp: Überlassen Sie die Pflege Ihrer Kundenbeziehungen im Jahr 2013 nicht dem Zufall. Nutzen Sie die etwas ruhigere Zeit zwischen den Jahren. Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und sammeln Sie Ideen, wie Sie im kommenden Jahr bei Ihren Kunden Pluspunkte sammeln können. Ob per Brief, per E-Mail, telefonisch oder persönlich: Es gibt viele Möglichkeiten!
Neue Produkte oder Leistungen, die Änderung von gesetzlichen Förderungen (z. B. im Energiesektor), ein Anruf oder eine Karte zum Geburtstag, die Erinnerung an den nächsten Wartungstermin – nutzen Sie diese Chancen gezielt zur Kontaktpflege. Auch ein Tag der offenen Tür (oder der offenen Werkstatt) - verbunden mit einer kleinen Hausmesse – ist ideal, um sich bei seinen Kunden ins Gespräch zu bringen.
Egal, ob Sie lieber Briefe verschicken, auf Facebook posten oder die Kunden persönlich ansprechen: belassen Sie es nicht bei den guten Vorsätzen, sondern beginnen Sie gleich im neuen Jahr mit der Umsetzung der ersten Schritte. Unsere Checkliste zeigt anschaulich, wie Sie Ihren individuellen Jahresplan zur Kundenpflege erstellen können.
In diesem Sinne Ihnen allen viel Erfolg beim Planen und viele zufriedene Kunden für das Jahr 2013.
Hubert Baumann