Spendenaktion: Deutsches Handwerk hilft

In Kooperation mit der Peter Maffay-Stiftung unterstützen handwerk magazin und die Deutsche Handwerks Zeitung den Bau eines Kinderferienheims im rumänischen Radeln. Informationen und eine vollständige Spendenliste 2010 stellen wir hier im Überblick vor.

Viel Prominenz zur symbolischen Schlüsselübergabe: Peter Maffay im Kreise von Pfarrer Ionel Munteanu; Bischof Reinhart Guib; Rumäniens Ministerin für regionale Entwicklung, Elena Udrea; dem deutschen Kulturstaatsminister Bernd Naumann; Radelns Bürgermeister Mircea Palasan und dem rumänischen Außenminister Teodor Baconsky (v.li.). - © Peter Maffay Stiftung
file_download Downloads zu diesem Artikel
Einsaetze_Radeln (pdf, 50 kB)

Das Ferienheim im rumänischen Radeln wird für traumatisierte und sozial benachteiligte Kinder errichtet. Initiator des Projektes ist die Maffay-Stiftung. Bis zu zwölf Kinder mit Betreuern können dann auf einem ehemaligen Pfarrgelände neben einer Kirchenburg wohnen. Außerdem soll mithilfe der Stiftung die gesamte Infrastruktur des Dorfes modernisiert werden. Als Vorlage für das im Aufbau befindliche rumänische Feriendorf dient das Peter-Maffay-Ferienheim auf Mallorca.

  • Bild 1 von 20
    © Steudel
    Der Rocksänger Peter Maffay hat Wort gehalten. Anfang Juli konnte er im rumänischen Radeln das therapeutische Ferienheim für traumatisierte Kinder einweihen. An der Sanierung des ehemaligen Pfarrhauses auf dem Gelände der Kirchenburg haben rund 80 Handwerker aus Deutschland mitgewirkt.
  • Bild 2 von 20
    © Peter Maffay Stiftung
    Die Einweihung wurde mit einem großen Fest gefeiert.
  • Bild 3 von 20
    © Steudel
    Zunächst versammelten sich die zahlreichen Gäste zu einem Gottesdienst in der altehrwürdigen Kirche des Dorfes.
  • Bild 4 von 20
    © Steudel
    Rumäniens Außenminister Teodor Baconsky übernahm die Schirmherrschaft für das Projekt „Kirchenburg Radeln – ein Schutzraum für Kinder. Er und Peter Maffay (li.) unterzeichneten einen entsprechenden Vertrag.
  • Bild 5 von 20
    © Steudel
    Viel Prominenz war der Einladung von Peter Maffay gefolgt. Die Bundesregierung wurde von Kulturstaatsminister Bernd Naumann vertreten.
  • Bild 6 von 20
    © Steudel
    Aber natürlich waren auch Einheimische gekommen, unter ihnen viele im traditionellen Festgewand.
  • Bild 7 von 20
    © Peter Maffay Stiftung
    Peter Maffay mit rumänischen Kindern.
  • Bild 8 von 20
    © Peter Maffay Stiftung
    Die Kinder standen im Mittelpunkt der Einweihungsfeier.
  • Bild 9 von 20
    © Steudel
    Siebenbürgen, die Heimat von Peter Maffay, ist bekannt für ihre historischen Kirchenburgen. Eine davon steht in Radeln. Auf ihrem Gelände werden sich künftig traumatisierte und benachteiligte Kinder mit ihren Betreuern erholen können.
  • Bild 10 von 20
    © Göpel
    Das Dorf Radeln (rumänisch Roades) ist nur über eine drei Kilometer lange Schotterpiste mit der Außenwelt verbunden. Dank des Engagements von Peter Maffay wird es aus der Vergessenheit geholt, sagte Bischof Reinhart Guib zur Eröffnung.
  • Bild 11 von 20
    © Göpel
    Der Architekt Sebastian Szaktilla, der seine Diplomarbeit über die Kirchenburgen Siebenbürgens geschrieben hat, leitet die Bauarbeiten vor Ort.
  • Bild 12 von 20
    © Göpel
    Transporter aus Deutschland auf dem Pfarrhof in Radeln. Im Rahmen der Aktion „Deutsches Handwerk hilft“ waren bislang rund 80 deutsche Handwerker in Rumänien und haben ohne Bezahlung für das Projekt gearbeitet – insgesamt rund 640 Arbeitstage.
  • Bild 13 von 20
    © Göpel
    1600 Kilometer sind unter anderem zehn Parkettleger der Innung Baden-Württemberg Nord gefahren, um in Radeln zu helfen.
  • Bild 14 von 20
    © Göpel
    Vom Meister bis zum Azubi – die Hilfsbereitschaft deutscher Handwerker ist gigantisch.
  • Bild 15 von 20
    © Göpel
    Sägewerk in Radeln: Die deutschen Handwerker mussten in Rumänien oft unter schwierigen Bedingungen arbeiten, aber improvisieren gehört ja irgendwie auch zum Handwerk.
  • Bild 16 von 20
    © Göpel
    Pferdefuhrwerke gehören immer noch zum Straßenbild in Rumänien. So auch in Radeln, wo es noch keine befestigte Straße gibt.
  • Bild 17 von 20
    © Steudel
    Die Kinder von Radeln sind selbst nicht auf Rosen gebettet. Bald werden in ihrem Ort traumatisierte Kinder aus ganz Europa Erholung von ihrem schweren Alltag finden.
  • Bild 18 von 20
    © Göpel
    Das neue Unterkunftsgebäude steht gegenüber dem Pfarrhaus, das als Gemeinschaftshaus dienen soll.
  • Bild 19 von 20
    © Steudel
    Das Pfarrhaus von Radeln nach der Sanierung durch deutsche Handwerker.
  • Bild 20 von 20
    © Peter Maffay Stiftung
    Viel Prominenz zur symbolischen Schlüsselübergabe: Peter Maffay im Kreise von Pfarrer Ionel Munteanu; Bischof Reinhart Guib; Rumäniens Ministerin für regionale Entwicklung, Elena Udrea; dem deutschen Kulturstaatsminister Bernd Naumann; Radelns Bürgermeister Mircea Palasan und dem rumänischen Außenminister Teodor Baconsky (v.li.).



Spendenaufruf: So können Sie aktiv werden

Neben Geld- und Sachspenden werden in Radeln dringend Handwerker, ihre Arbeitsleistung und spezielle Werkzeuge benötigt, um das Kinderferienheim zu errichten.

Geldspenden. Unter dem Stichwort „Deutsches Handwerk hilft“ können Spenden auf das Konto 7657030 bei der Münchener Bank eG eingezahlt werden. Empfänger ist die Peter Maffay Stiftung.

Arbeitsleistung. Alle Gewerke der Bau- und Ausbau-Branche werden in Rumänien benötigt. Die Koordination der verschiedenen Handwerksleistungen übernimmt der Projektleiter Sebastian Szaktilla.

Unterkünfte. Einfache Übernachtungsmöglichkeiten stehen in Radeln und in Nachbarorten zur Verfügung. Die Verpflegung kann kostengünstig vor Ort organisiert werden.

Anreise. Handwerker reisen auf eigene Kosten an: Mit dem Auto von München bis Radeln sind das rund 1300 Kilometer. Mehrere Handwerker aus einer Region können sich zu einer Fahrgemeinschaft zusammenschließen.

Arbeitsmaterial. Alle Gewerke sollten eigene Werkzeuge mitbringen.

Weitere Infos: Können Interessenten unter der Hotline 01805-009736 (14 ct/Min.) einholen.

Eine ausführliche Liste der gespendeten Arbeitsleistungen finden Sie im angehängten PDF.