Winterreifen Test Billig kommt teuer

Der Winter steht vor der Haustür und es ist Zeit für Winterreifen. Denn sie bleiben auch bei Eis und Schnee geschmeidig und bieten ausreichend Griff. Die Stiftung Warentest hat 40 Reifen getestet und kommt zu dem Schluss: Billigreifen lieber meiden.

Winterreifen Test

Billig kommt teuer

Das Ergebnis: Billigreifen verlängern den Bremsweg. Der schlechteste Billigreifen braucht für eine Gefahrenbremsung von Tempo 80 auf Tempo 20 66 Meter. Das sind 20 Meter mehr als der Testsieger Conti Winter TS 800. Als mangelhaft bewerteten die Berliner Tester Modelle von Ceat, Linglong, Tigar, Marshal, Nankang und Wanli.

Bis zu 40 Prozent günstiger

Wer mit Markenreifen sparen will sollte Komplettangebote mit Felge, Auswuchten und Montage vergleichen. Hier lassen sich zwischen 30 und 40 Prozent sparen. Testsieger bei den 175er-Reifen sind Continental WinterContact TS 800 (64 Euro) und Vredestein Snowtrac 3 (61 Euro). Die genannten Preise gelten für einen Reifen: pur, ohne Felge, ohne Montage. Der Conti WinterContact punktet vor allem bei Nässe, der Vredestein läuft noch besser auf Schnee. Auch Michelin, Dunlop und Goodyear haben gute 175er-Reifen im Programm.

Ganzjahresreifen spart Reifenwechsel

Eine Alternative für Wenigfahrer ist der neue Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons. Mit 84 Euro pro Stück ist er etwas teurer als die Winterreifen, spart aber den Reifenwechsel. Bei Eis und auf trockener Fahrbahn ist der Vector 4Seasons den Winterreifen ebenbürtig. Nur bei Schnee muss sich der Ganzjahresreifen den besten Winterreifen geschlagen geben. Fahreigenschaften aber immerhin befriedigend. Insgesamt geben die Tester dem Vector 4Seasons ein knappes gut. (gb )