Pott’s Naturpark Brauerei, Oelde „Münsterländer Originale“

Pott’s Naturpark Brauerei, Oelde

„Münsterländer Originale“

Der Betrieb

Mit 112 Litern trank jeder Deutsche 2007 ein Fünftel weniger Gerstensaft als 1990. Zudem greifen die Verbraucher immer häufiger zu Discountangeboten. Diesem doppelten Druck des Marktes begegnet die Pott’s Naturpark Brauerei in Oelde mit einer konsequenten Qualitätsstrategie. So produziert das 1769 gegründete Familienunternehmen naturbelassene Bierspezialitäten. Dabei setzen die Brauer auf eine lange Reifung und verzichten auf eine künstliche Haltbarmachung.

Die Marke

80 Prozent der Pott’schen Biere werden im Münsterland verkauft und getrunken. „Diese besondere Beziehung zu unserer Region sollte sich stärker in unserer Marke widerspiegeln“, begründet Firmenchef Rainer Pott eine vor drei Jahren vorgenommene Neupositionierung der Marke. Dabei wurde der frühere Slogan „Pott’s feine Bierspezialitäten“ durch die neue Botschaft „Münsterländer Originale“ ersetzt. Als Imageträger fungieren Landwirte der Region mit ihren preisgekrönten Tieren: einer Prachtsau, einem Wallach und einem Zuchtbullen.

Das Marketing

Die „Münsterländer Originale“ wurden zum Auftakt mit einer Plakatkampagne publik gemacht. Längst sind sie in Gaststätten der Region und auf Fahrzeugen, in Annoncen und auf der Pott’s Homepage allgegenwärtig. Ein Song, an dem die Mitarbeiter mitgeschrieben haben, macht das neue Motto sogar hörbar. Epizentrum von Potts Marketing aber ist und bleibt die gläserne Brauerei: etwa 20000 Menschen erleben hier jährlich hautnah, wie das wohl bekannteste Bier der Region gebraut wird. Seit 2003 lockt nebenan das Georg-Lechner-Biermuseum mit Dauer- und Sonderausstellungen. Ein 2006 eröffnetes Brunnenkino, wo Multimediapräsentationen auf fließendes Wasser projiziert werden, wirbt für den quellgesunden Rohstoff des Bieres ebenso wie für die hauseigene Mineralwassermarke Gesaris, die seit 2001 einen wachsenden Anteil zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Der Erfolg

Insgesamt gelang es der Pott’s Naturpark Brauerei, die Erlöse auf dem Niveau von 2003 (11,7 Millionen Euro) zu stabilisieren. Angesichts der Tatsache, dass in den letzten zehn Jahren jede vierte mittelgroße Brauerei vom Markt verschwand, ein achtbarer Erfolg in Rainer Potts Augen. Doch der Braumeister steckt sich schon neue Ziele: „Unser Bier, unsere Marke soll Kult werden im Münsterland. Und wenn das eine Generation dauert.“