Expertin Ingrid Czulkies
5 Regeln für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
Betriebsberaterin Ingrid Czulkies ist bei der Handwerkskammer Düsseldorf zuständig für die Personalmanagement-Initiative Handwerk NRW. Sie empfiehlt Unternehmern folgende Regeln für konstruktive Mitarbeitergespräche:
Regel 1: Kündigen Sie das Gespräch rechtzeitig an, sodass sich Ihr Mitarbeiter darauf vorbereiten kann. Grundsätzlich bietet sich ein fester Rhythmus an, wie zum Beispiel regelmäßige Jahreszielgespräche.
Regel 2: Überlegen Sie vorab, was Sie mit dem Gespräch erreichen wollen.
Regel 3: Führen Sie das Gespräch gemeinsam, halten Sie keine Monologe! Fragen Sie den Mitarbeiter oft nach seiner Meinung und seinen Vorstellungen.
Regel 4: Führen Sie das Gespräch strukturiert, und machen Sie sich Notizen.
Regel 5: Nehmen Sie sich Zeit, hören Sie zu, und halten Sie Vereinbarungen fest.