3D-Technik fürs Handwerk: Lohnt sich die dritte Dimension?

In der Dezember-Ausgabe haben wir ausführlich über den neuen 3D-Druck und die Nutzung im Handwerk berichtet.

© handwerk magazin

Lohnt sich die dritte Dimension?

Kaum ein anderes Fertigungsverfahren wurde in letzter Zeit mit so viel Aufmerksamkeit verwöhnt wie die des 3D-Drucks. Diese Art der Herstellung war preisbedingt meist Firmen vorbehalten. Ein Umstand, der nicht von der Industrie, sondern von Jungunternehmen geändert wurde, die diese Form des Produzierens der Masse zugänglich machten.

Die Möglichkeit einer industriellen Revolution ließ die Industrie aktiv werden. Kaum eine Branche, die nicht versucht, jetzt den 3D-Druck für sich nutzbar zu machen.

Ob und wie diese Technologie dem Schreinerhandwerk sinnvoll zur Verfügung gestellt werden könnte, versuchen derzeit Johannes Gehringer, Thomas Goth und Tim Hoffmann im Rahmen einer Projektarbeit an der Meisterschule Ebern unter Betreuung von Marco Sirch und Oliver Dünisch herauszufinden.