Gemeinsam für den Mittelstand

Anzeige

Matthias Aumann ist gelernter Garten- und Landschaftsbauer. Innerhalb weniger Jahre baute er ein hocherfolgreiches Unternehmen mit über 80 Mitarbeitern auf. Doch das war Aumann nicht genug. Er gründete das Beratungsunternehmen Mission Mittelstand, um seinen Erfolg mit anderen Mittelständlern zu teilen. Der Gründer und Geschäftsführer hat es sich zur Mission gemacht, gemeinsam mit seinem Team anderen Unternehmern zu zeigen, wie man an seinem Unternehmen arbeitet und nicht mehr permanent auf der Baustelle gebraucht wird.

Aus der Praxis, für die Praxis

Matthias Aumann ist Experte für Unternehmertum, seinen Erfolg hat er sich selbst erarbeitet. Mit 23 Jahren gründete er das Garten- und Landschaftsbauunternehmen aumann:grün. Wie viele Selbstständige war auch Aumann jeden Tag mit auf den Baustellen unterwegs und arbeitete gemeinsam mit seinen Angestellten an den Aufträgen der Kunden. Doch er wollte mehr, sein Unternehmen weiterentwickeln. Er integrierte Systeme und Prozesse in die täglichen Abläufe, um den Überblick zu behalten. Das ermöglichte es ihm, Aufgaben delegieren zu können und sich auf die Entwicklung des Unternehmens zu konzentrieren.

Die Mission: den Mittelstand unterstützen

Aumanns Erfolg blieb nicht unbemerkt. Im Jahr 2016 zeichnete Focus Money aumann:grün als Wachstumschampion aus. Viele Selbstständige aus seinem Umfeld wandten sich an ihn und fragten, wie er es schaffe, alles unter einen Hut zu bekommen. Aus diesem Feedback resultierte 2018 die Idee, sein zweites Unternehmen – die Mission Mittelstand – zu gründen, um anderen Selbstständigen in einem größeren Rahmen dabei zu helfen, den Schritt vom Selbstständigen zum Unternehmer zu gehen.



Mission Mittelstand: digitale Beratung für Handwerksunternehmen

Mission Mittelstand ist eine digitale Unternehmensberatung. Das bedeutet, dass die Berater nicht zu den Kunden in den Betrieb fahren, sondern die Coachings online über Video-Calls oder Telefonate abhalten; dadurch wird der gesamte Prozess für den Kunden so effizient wie möglich gestaltet, denn Fahrtkosten und Reisezeiten entfallen und die Berater sind permanent für die Kunden erreichbar. Einen Fokus legen Aumann und seine Coaches dabei auf Mittelständler und Handwerksunternehmen. Sie unterstützen die Unternehmer dabei, den digitalen Wandel auch für ihre Betriebe zu nutzen, und zeigen ihnen, wie man zum Beispiel dringend gesuchte Fachkräfte über digitale Kanäle ansprechen kann.

Gemeinsam vom Selbstständigen zum Unternehmer

Der Schritt aus dem Alltagsgeschäft hin zu Geschäftsführung fällt vielen Selbstständigen schwer, aber mit seinem Coaching möchte Matthias Aumann noch mehr mittelständischen Unternehmern dabei helfen, genau diesen Schritt zu wagen, um nicht mehr jeden Tag im Unternehmen zu arbeiten, sondern am Unternehmen. Inzwischen arbeiten Aumann und sein Team mit über 1000 Unternehmern aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, um deren Unternehmen langfristig weiterzuentwickeln. Um zu sehen, ob die Zusammenarbeit von beiden Seiten passt, bietet die Mission Mittelstand ein kostenloses Erstgespräch an, in dem die Unternehmer ihre Ziele und aktuellen Herausforderungen beschreiben können. Anhand dessen prüft die Mission Mittelstand dann ganz individuell, ob sie den Unternehmern bei der Umsetzung helfen können.

Unternehmertipps fürs Bücherregal

Um sein Wissen auf möglichst vielen Wegen mit anderen Unternehmern zu teilen, hat Matthias Aumann inzwischen mehrere Bücher geschrieben, denn er möchte jeden dazu ermutigen, sein Business groß zu machen. Er glaubt, dass viele Menschen dazu neigen, sich zu wenig zuzutrauen, obwohl sie das Potential dazu haben, genauso erfolgreich zu sein wie er. Sein neuestes Werk „Mythos Unternehmer“ ist am 12.01.22 erschienen und kann auch als Hörbuch oder E-Book heruntergeladen werden. Für einen ersten Einblick gibt es hier eine kostenlose Leseprobe.