IT -

Arbeitshilfen & Rechner direkt aufs Handy Bello, der Chatbot von handwerk magazin

Damit Sie uns auch mobil jederzeit dabei haben, können Sie sich jetzt bei Bello, dem Chatbot von handwerk magazin anmelden. Wie ein Suchhund unterstützt Bello Handwerksunternehmer und liefert Arbeitshilfen, Downloads, Rechner und News aus der Handwerkswelt direkt aufs Smartphone. Jetzt kostenlos anmelden!

Themenseiten: TS Smartphone und TS Social Media

Ab sofort müssen Sie die nutzwertigsten Beiträge, Arbeitshilfen, Downloads und Rechner nicht mehr auf unserer Website suchen oder für die Top-News auf den nächsten Newsletter warten. Dafür gibt es jetzt Bello, den Chatbot von handwerk magazin. Wie ein persönlicher Sekretär unterstützt Sie dieser Chatbot und liefert Arbeitshilfen, Downloads, Rechner und News direkt auf das Smartphone. Zahlreiche Stichwörter für sämtliche Problemstellungen im Handwerksalltag sind hinterlegt. Einfach anmelden und ausprobieren!

So melden Sie sich bei Bello an:

Zuerst benötigen Sie natürlich WhatsApp auf Ihrem Smartphone. Falls Sie den Messenger noch nicht installiert haben, können Sie sich diesen im Google Play Store oder bei iTunes herunterladen. Dann klicken Sie im nachfolgenden Widget (Box unterhalb des Absatzes) entweder auf das WhatsApp-Logo oder das Logo von Notify und akzeptieren anschließend die Datenschutzerklärung, indem Sie im dafür vorgesehenen Feld einen Haken setzen. Beide Varianten können Sie verwenden:

  • WHATSAPP: Mit dem Klick auf das WhatsApp-Logo melden Sie sich direkt bei Bello, dem Chatbot von handwerk magazin an. Dieser liefert Ihnen wie beschrieben Arbeitshilfen, Downloads, Rechner und News per Stichwort. (empfohlen)
  • NOTIFY: Mit der App "NOTIFY" (Klick auf Notify-Logo) erhalten Sie unsere News ähnlich zu einem Newsletter übersichtlich auf Ihr Handy. Diesen kostenlosen Service können Sie zusätzlich nutzen, wenn Sie möchten.

Drei Varianten zum Start von Bello:

  1. # Auf dem Smartphone oben im Widget auf das WhatsApp-Logo tippen und die Datenschutzerklärung akzeptieren
    # Auf WHATSAPP BUSINESS CHAT STARTEN tippen
    # Die angezeigte Telefonnummer in Ihre Kontakte abspeichern
    # Als Namen des Kontakts bitte " Bello" oder " Bello, der Chatbot von handwerk magazin" verwenden
    # Zum Aktivieren START eingeben
  2. # Auf dem Smartphone oben im Widget auf das WhatsApp-Logo tippen und die Datenschutzerklärung akzeptieren
    # Auf WHATSAPP BUSINESS CHAT STARTEN tippen
    # Den nun erscheinenden QR-Code mit dem Smartphone abfotografieren
    # WhatsApp öffnet auf dem Smartphone nun selbstständig einen Chat mit Vorschlagstext, den Sie nur noch absenden müssen
    # Als Chatpartner wird nur eine Telefonnummer angezeigt. Daher wie bei Variante 1 als Namen des Kontakts bitte " Bello" oder " Bello, der Chatbot von handwerk magazin" verwenden
  3. # Am PC oder Laptop oben im Widget auf das WhatsApp-Logo tippen und die Datenschutzerklärung akzeptieren
    # Auf WHATSAPP BUSINESS CHAT STARTEN tippen
    # Auf dem Smartphone parallel WhatsApp öffnen
    # Im Smartphone entweder auf Menü (Android) oder Einstellungen (iOS) tippen und "WhatsApp Web" auswählen
    # Smartphone auf den angezeigten QR-Code richten, um den Code zu scannen
    # Im jetzt geöffneten Fenster zur Aktivierung START eingeben
    # Als Chatpartner wird nur eine Telefonnummer angezeigt. Daher wie bei Variante 1 als Namen des Kontakts bitte " Bello" oder " Bello, der Chatbot von handwerk magazin" verwenden

So funktioniert Bello:

Zum Starten von Bello, dem Chatbot von handwerk magazin, einfach in sein Chatfenster "Hi", "Hallo" oder "Anfang" schreiben. Nun stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie Bello auf die Suche schicken wollen:

  1. Befehl "#news": Mit der Eingabe von "News" erhalten Sie unsere Topmeldungen direkt aufs Smartphone
  2. Befehl "Stichwort": Mit der Eingabe von "Stichwort" erhalten Sie eine übersichtliche Sichtwortliste mit allen Schlagwörtern zu unseren Arbeitshilfen, Downloads und Rechnern. Haben Sie ein passenden Begriff gefunden, einfach diesen eingeben – und schon wird Ihnen die gewünschte Arbeitshilfe bzw. der gewünschte Rechner angezeigt.
  3. Begriff Ihrer Wahl: Sie können auch einen Begriff Ihrer Wahl eingeben, wie zum Beispiel der Befehl "Arbeitszeugnis". So gelangen Sie direkt zu der gewünschten Arbeitshilfe bzw. dem gewünschten Rechner.

Das sind die Vorteile der Nutzung von Bello:

Sie brauchen sofort eine Checkliste auf der Baustelle? Der Kunde sitzt Ihnen gegenüber und Sie wollen schnell ein Formular herunterladen? Dann ist Bello, der Chatbot von handwerk magazin die Rettung! Der Bot arbeitet 24 Stunden an sieben Tagen die Woche und kann Sie immer rasch unterstützen. Die Suchergebnisse über die Stichwortliste werden durch WhatsApp dokumentiert, sodass Sie einfach und immer wieder auf die Vorlagen zugreifen können. Bello ist also eine echte Hilfe für die Hosentasche!

Und falls Sie es sich doch anders überlegen, können Sie sich jederzeit mühelos wieder abmelden. Schreiben Sie hierfür einfach das Wort "stop" im Chat. Sie haben also nur Vorteile und gehen keinerlei Verpflichtungen ein.

Suchergebnisse von Bello einfach mit Kunden, Mitarbeitern oder Geschäftspartnern teilen:

Das Weiterleiten von Nachrichten in WhatsApp ist einfach und oft sehr hillfreich! Sie können unsere Arbeitshilfen, Downloads und Rechner an eine Person, an mehrere Personen oder sogar an ganze Gruppen weiterleiten. So funktioniert's:

  1. Pfeil neben Beitrag anklicken: Grundsätzlich leitet der kleine, rundliche Pfeil neben unseren Inhalten die Nachricht weiter.
  2. Person auswählen: Ist der Pfeil angeklickt, können Sie eine oder mehrere Personen aus Ihrer Kontaktliste auswählen, an die die Arbeitshilfe oder der Rechner gehen soll.
  3. Gruppen auswählen: In der gleichen Funktion können sogar ganze Gruppen oder Broadcasts ausgewählt werden!
  4. Mehrere Elemente weiterleiten: Wenn Sie verschiedene Elemente weiterleiten wollen, einfach mehrere Posts im Chat markieren.
  5. Text hinzufügen: Auch einen Text, können Sie ohne Probleme zu unserem Beitrag hinzufügen. Setzen Sie einfach den Curser in das Eingabefeld und fügen Sie dann Ihre Nachricht ein. Diese Funktion ist hilfreich, falls Sie Ihren Kontakten noch kurz Info geben möchten, welche Inhalte Sie da gerade verschicken – und warum es sich lohnt, diese zu lesen.
  6. WhatsApp-PC-Version: Alle diese Funktionen funktionieren auch einwandfrei in der PC-Version von WhatsApp (web.WhatsApp). Die Texte müssen also nicht mehr per Mail verschickt werden, sie können sie auch problemlos online per WhatsApp teilen!

Ihre Daten sind bei Bello sicher:

Bello, der Chatbot von handwerk magazin wird nach den Vorgaben der DSGVO von dem offiziellen Service-Provider messengerpeople  in Deutschland angeboten und betrieben. Da Daten für die Bereitstellung des Services verarbeitet werden müssen, werden diese Daten gespeichert und auf einem deutschen Server DSGVO-konform verarbeitet. Die entsprechenden Informationen sind in der Datenschutzerklärung hinterlegt. Die Kommunikation mit dem Chatbot läuft nicht über eine Gruppe und ist daher 1:1 Ende zu Ende verschlüsselt.

Allgemeine Datenschutzinformationen für den Chatbot-Service

Wir, die Holzmann Medien GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörrishofen, info@holzmann-medien.de  ,verarbeiten als verantwortliche Stelle Ihre personenbezogenen Daten: (Telefonnummer welche für WhatsApp verwendet wird) aufgrund ihrer Registrierung für den Chatbot-Service „Bello“ des handwerk magazin.

Dadurch erhalten Sie sie Möglichkeit, mithilfe von WhatsApp Inhalte des handwerk magazin auf Ihrem Mobiltelefon abzurufen und ggf. zu speichern.

Zweck der Datenverarbeitung ist die schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Anfragen und die Zurverfügungstellung der Inhalte des handwerk magazin.

Rechtsgrundlage für die Bearbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) EU-DSGVO und § 7 Abs. 3 Nr. 1 UWG. Stellen Sie die Daten nicht bereit, ist eine Nutzung des Chatbot-Service nicht möglich.

Für die Ihre Registrierung und Nutzung unseres Chatbot-Service verwenden wir den Dienst „Messenger People“ des Dienstleisters MessengerPeople GmbH, Herzog-Heinrich-Str. 9, 80336 München.

Dazu geben wir Ihre personenbezogenen Daten an unseren Dienstleistungspartner MessengerPeople GmbH weiter. Ihre personenbezogenen Daten werden durch einen Unterauftragsnehmer für die Dauer der Nutzung unseres Chatbot-Service auf einem Server in Deutschland gespeichert. Wir haben mit MessengerPeople GmbH eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 Abs. 3 EU-DSGVO abgeschlossen.

Eine sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte oder in andere Länder findet nicht statt. Die Daten werden nur für die Dauer der Nutzung unsers Chatbot-Service gespeichert und nach Erledigung ihrer Anfrage unverzüglich gelöscht, es sei denn, es besteht noch eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht.

Sie haben das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht, ein Recht auf Datenübertragbarkeit, sowie ein Recht auf Widerruf einer Einwilligung. Nehmen Sie in diesen Fällen am besten über info@holzmann-medien.de Kontakt zu uns auf. Sie können uns gerne auch einen Brief schreiben. Sie erhalten nach Eingang umgehend eine Rückmeldung.

Sie haben zudem die Möglichkeit durch Eingabe von „STOPP“ im Chat den Erhalt von Nachrichten zu unterbrechen und durch senden von „ALLE DATEN LÖSCHEN“ im Chat um eine komplette Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu erwirken.

Ihnen steht, sofern Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten, den Sie unter 

datenschutz@holzmann-medien.de  erreichen.

Unsere vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter:

https://www.handwerk-magazin.de/datenschutz/158/513  

Die Datenschutzerklärung von MessengerPeople finden Sie unter: https://www.messengerpeople.com/de/datenschutzerklaerung/ 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei WhatsApp um einen Dienst der WhatsApp Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025 sowie für EU Bürger durch die WhatsApp Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland (Dienstanbieter), handelt.

Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben. Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter sowie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht gilt.

© handwerk-magazin.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen