Arbeitszeit Zurück zur 40-Stunden-Woche

Bei Arbeitszeiten gibt es noch ein Ost-West-Gefälle. - © handwerk magazin
Arbeitszeit

Zurück zur 40-Stunden-Woche

In Westdeutschland arbeiten wieder mehr Vollzeitbeschäftigte 39 oder 40 Stunden pro Woche. Ende 2005 waren es noch weniger als 20 Prozent aller Arbeitnehmer, im Dezember 2009 schon mehr als 28 Prozent. In der Bauwirtschaft sowie zum Teil im Öffentlichen Dienst und in einigen Handwerksbranchen gilt seit 2005 tarifvertraglich wieder die 40-Stunden-Woche. Im Durchschnitt aller Branchen kommen die Westdeutschen auf 37,4 Stunden, die Ostdeutschen auf 38,8 Stunden Arbeitszeit. Dort ist das durchschnittliche Wochenpensum in den vergangenen Jahren leicht gesunken, weil mehr Menschen in Branchen mit geringeren Arbeitszeiten tätig sind. Die 35-Stunden-Woche gibt es mittlerweile als Tarifvertrag noch in der Druck- und der Metall- und Elektro-Industrie. - rm