Prognose für das Wirtschaftsjahr Handwerkskonjunktur 2021: Auf und ab in der Corona-Achterbahn

Die Corona-Krise hat das Handwerk ganz schön gebeutelt. Aufgrund der globalen Pandemie fällt auch die Prognose fürs Wirtschaftsjahr 2021 schwer. mehr
Wer Chancen schnell erkennt und nutzt, ist der Konkurrenz meist einen Schritt voraus. handwerk magazin zeigt hier, was Firmenchefs in Zukunft erwartet und wie sie die dargebotenen Chancen am besten nutzen.
Die Corona-Krise hat das Handwerk ganz schön gebeutelt. Aufgrund der globalen Pandemie fällt auch die Prognose fürs Wirtschaftsjahr 2021 schwer. mehr
Thomas Graber, Inhaber des gleichnamigen Handwerksbetriebs für Dämmtechnik, Trockenbau und Innenausbau, blickt für handwerk magazin in die Zukunft und erklärt, welche großen Trends die Bau-Branche in diesem Jahr umtreiben werden. Sein Appell: Betriebe sollten weitere Schritte in Richtung Digitalisierung unternehmen! mehr
Augmented Reality und Virtual Reality eröffnen Handwerksbetrieben eine neue Dimension: Noch bevor sie Hand an ein Projekt gelegt haben, können sie gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden am gewünschten Ergebnis feilen. Auch eine umfassende visuelle Beratung aus der Ferne ist möglich. mehr
Was muss geschehen, wenn das Handwerk seine Wettbewerbsfähigkeit künftig erhalten soll? In Politik, Handwerksorganisation und bei den Betrieben. Baden-Württemberg will das herausfinden. mehr
Durch den demografischen Wandel entsteht ein Geschäftsfeld von umfassenden Dienstleistungen im Privathaushalt, die über die eigene Branche hinausgehen. Dieses "Gebäudemanagement", in Fachkreisen unter dem Dachbegriff Consumer Facility Management (ConFM) bekannt, ist eine Chance für viele Gewerke, nicht nur für Gebäudereiniger. mehr
Das Lebensmittelhandwerk muss sich auf seine regionale Herkunft besinnen und ein Gegenkonzept zu den normierten und austauschbaren Produkten der Industrie schaffen, sagt die Köchin Sarah Wiener. mehr
Qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte können nur bis zu bestimmten Stückzahlen produziert werden, nicht im industriellen Massengeschäft, sagt der Soziologe und Sozialpsychologe Harald Welzer. mehr
Die Menschen haben eine steigende Sehnsucht nach Qualität und Handwerklichkeit. Das sagt der Soziologe und Sozialpsychologe Prof. Dr. Harald Welzer im Gespräch mit handwerk magazin. Fortsetzung des Interviews aus der Juli-Ausgabe. mehr
Ein neuer Ratgeber der Handwerkskammer Erfurt soll Handwerksbetrieben helfen, ihre Innovationsfähigkeit systematisch zu steigern. mehr
handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Im Metallbau gehen die Tendenzen in Richtung 3D-Druck und verstärktem Service. mehr
handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Beim Bäckerhandwerk sind Holzofenprodukte und spezielle Angebote für Allergiker gefragt. mehr
handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Im Bauhauptgewerbe bleibt die Nachfrage nach Wohnungen der Konjunkturmotor. mehr
handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Für die Kunden der Tischler stehen Unikate als Blickfang für die Wohnung hoch im Kurs. mehr
handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer sehen. Im Heizungs- und Sanitärhandwerk stehen das Bad als Wohlfühloase und Brennstoffzellen im Fokus. mehr
handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Bei den Fleischern sind das Imbiss und Co., besonderes Fleisch und Online-Handel. mehr
handwerk magazin hat bei den Fachverbänden gefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Im Fokus beim Friseurhandwerk stehen gesunde Haarfarben und Friseure als Beauty-Experten. mehr
handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Im Kfz-Gewerbe sind komplette Mobilitätspakete und saisonale Aktionen gefragt. mehr
handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Bei den Augenoptikern stehen Spezialbrillen und Optometrie im Fokus. mehr
Der ZDH rechnet für 2015 mit einem Umsatzwachstum von 1,5 Prozent. handwerk magazin hat bei den Fachverbänden nachgefragt, wo sie die Umsatzbringer 2015 sehen. Den Anfang machen die Elektrohandwerke. mehr
Wer Chancen schnell erkennt und nutzt, ist der Konkurrenz meist einen Schritt voraus. handwerk magazin befragte Deutschlands wichtigste Experten, was Firmenchefs bis 2020 erwartet. mehr