1. Fachkräftemangel anpacken
Helle Köpfe braucht das Handwerk! Mitwirkung bei der Erarbeitung einer Strategie zur Behebung der Nachwuchsprobleme im Handwerk. Verstärkte Informationsarbeit in den Schulen zur Besetzung der Ausbildungsplätze. Muss heute wirklich jeder Abiturient studieren? Ansprache und Unterstützung von Betriebsinhabern zur
Bereitstellung von Ausbildungsplätzen.
2. Nachfolge sichern
Erarbeitung von Konzepten zur Betriebsnachfolge im Handwerk. Neben der betriebswirtschaftlichen Kompetenz braucht der Übernehmer heute mehr denn je Eigenkapital zur Finanzierung. Entwicklung von langfristigen Lösungen bei Unternehmenssicherung und Mitarbeiterbindung.
3. Bekanntheit schaffen
Vertiefung des „Netzwerkgedankens“ und Erhöhung des Bekanntheitsgrades gemeinsam mit handwerklichen Partnern und den Sponsoren in der Öffentlichkeit.
4. Starke Partner suchen
Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und Sponsoren des BdH-Bundesverbands.
5. Regionale Präsenz ausbauen
Unterstützung von neuen regionalen Vereinsgründungen und damit langfristig Gewinnung neuer Mitglieder für den Bundesverband; Reaktivierung von bislang weniger aktiven oder bereits aus dem Verband ausgetretenen Vereinen.