Zarter Bleifuß und gute Schweizer

Olaf Deininger, Chefredakteur - © Axel Griesch

Deutscher Nutzfahrzeugpreis 2014. Ilka Ahne hat mit Sicherheit am meisten Staub aufgewirbelt. An diesem knallheißen Samstag am letzten Juniwochenende in einer Kiesgrube in der Nähe von Bad Wörishofen. Energisch trat die Geschäftsführerin eines Malerbetriebs im schwäbischen Ludwigsburg das Gaspedal immer wieder bis zum Bodenblech durch.

Elf Handwerker und eine Handwerkerin (eben Frau Ahne) waren ins Allgäu gekommen, um beim diesjährigen Nutzfahrzeugpreis von handwerk magazin ein halbes Dutzend neue Pick-ups auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch in schwierigem Gelände. Und hier lief Ilka Ahne zur Hochform auf. Sie heizte den Kisten auf der Schotterpiste am meisten ein. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Ereignis samt Gewinner und allen Fahrzeug-Bewertungen finden Sie ab Seite 32.

WM-Tippspiel. Und noch ein ungewöhnliches Ergebnis darf ich Ihnen hier vorstellen: Der Gewinner unseres WM-Tippspiels, das uns – und hoffentlich Sie ebenfalls – in den letzten Wochen auf Trab und bei Laune gehalten hat, kommt aus der Schweiz. Ja, richtig, auch hier haben wir etliche Leser. Der Gewinner heißt Hratch Dadourian und kann sich über zwei Formel-1-Tickets in der Kategorie Gold freuen.

Auch den Sonderpreis, den Weber-Holzkohlegrill „Performer Touch-N-Go Gourmet“, räumte Hratch Dadourian als erfolgreichster Spieler der besten Tippspielgruppe ab. Übrigens: Am besten haben sich die Kfz- und Karosseriebauhandwerker geschlagen. Sämtliche Gewinner finden Sie auf unserer Webseite unter handwerk-magazin.de/tippspiel.

Eine anregende Lektüre wünscht