Zahl der Kurzarbeit geht zurück

Die Zahl der Kurzarbeiter geht seit Mitte 2009 wieder zurück. Waren im April und Mai 2009 noch jeweils 1,5 Millionen Menschen in konjunktureller Kurzarbeit, so lag die Zahl Ende vergangenen Jahres bei 810.000.

Zahl der Kurzarbeit geht zurück

Diesen Rückgang um fast 50 Prozent führt die Bundesriegerung in einer aktuellen Meldung auf die Wiederbelebung der Wirtschaft zurück.

Im Durchschnitt fallen während der Kurzarbeit knapp 30 Prozent der Arbeitszeit aus. Umgerechnet bedeutet das: Die Zahl der Arbeitslosen wäre im Dezember um 238.000 höher gewesen, hätten die Beschäftigten nicht Kurzarbeit machen können.

Im April 2009 betrug das sogenannte Beschäftigungsäquivalent – also die Zahl der erhaltenen Arbeitsplätze – sogar 478.000. "Viele Unternehmen konnten auf diese Weise an ihren eingearbeiteten Belegschaften festhalten und damit deren Know-how für das Unternehmen bewahren", so das Fazit der Regierung.

handwerk magazin hat seine Leser ebenfalls zum Thema Kurzarbeit befragt.

Hier das Ergebnis der nicht repräsentativen Umfrage auf handwerk-magazin.de:

Frage: Planen Sie Kurzarbeit in Ihrem Betrieb?

20% Nein, unsere Auftragslage ist nach wie vor gut.

32 % Ja, wir brauchen die staatliche Hilfe.

48% Es ist nicht leicht, aber wir meistern die Krise allein.

INFOS ZUR KURZARBEIT

Betriebe können in diesem Jahr Kurzarbeitergeld bis zu 18 Monate beantragen. Auch wenn ein Unternehmen erst im Dezember 2010 wegen Auftragsverlusten Kurzarbeit anmeldet, kann der Zeitraum dafür bis Mitte 2012 betragen.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) übernimmt dabei einen Teil des Lohnes. In den ersten sechs Monaten trägt die BA die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge – ab dem siebten Monat sogar komplett. Und bei einer Qualifizierung der Beschäftigten während der Zeit der Kurzarbeit werden sofort alle Sozialbeiträge übernommen.

Diese Regelung gilt zunächst bis Ende 2010. Eine finanzielle Förderung erfolgt zugleich bei einer Vielzahl von Weiterbildungsmaßnahmen während der Zeit der Kurzarbeit.

Mehr Informationen zum Thema Kurzarbeitergeld auf handwerk-magazin.de

Checkliste: So beantragen Sie Kurzarbeitergeld