Mitarbeiter -

Workers Cast - Talk Special zum Weltfrauentag: 9 Powerfrauen berichten über ihre Leidenschaft für das Handwerk

Frauen – das schwache Geschlecht? Mit Sicherheit nicht! In diesem Workers Cast zeigen neun Frauen, dass sie voller Energie im Handwerk arbeiten. Und dass es auch der ganzen Branche zugutekommt, wenn Mädchen und Frauen sich für Berufe wie Dachdeckerin und Co. entscheiden.

Topic channels: TS Frauen im Handwerk und TS Workers Cast - Talk

„Die Zukunft ist weiblich“, so lautet ein Kapitel des neuen Buchs „Chefsache Mensch“. Dass der Titel der Wahrheit entspricht, zeigt auch der aktuelle Workers Cast. Der Vorschlag, ein Special zum Weltfrauentag zu machen, kam von Klempnerin Luisa Buck. Deshalb sprechen in dieser Folge nun neun motivierte und starke Handwerkerinnen über ihre Leidenschaft für ihre Berufe. Sie berichten, warum und wie sie den Weg ins Handwerk gefunden haben und warum sie sich noch mehr Frauen wünschen, die es ihnen gleichtun.

Frauen können das auch

Dass Frauen das schwache Geschlecht sind und im Handwerk nichts zu suchen haben, ist ein Vorurteil, das noch immer in vielen Köpfen vorherrscht. Leider. Doch diese neun Frauen sagen deutlich „Nein“ zu dieser veralteten Ansicht:

  • Luisa Buck, Klempnerin, dachte, dass Frauen nicht auf die Baustelle gehen können, bis sie gemerkt hat: „Das geht ja doch!“
  • Sandra Hunke, Anlagenmechanikerin, ruft Mädchen zu: „Traut euch! Geht auf die Baustelle!“
  • Jaqueline Gerschler, Dachdeckerin, rät: „Probiert es einfach aus!“
  • Jessica Jörges, Malerin, ist sich sicher: „Frauen können in jedem Handwerk erfolgreich sein.“
  • Marleen Solle, Dachdeckerin, findet, Frauen sollten zeigen, dass sie Handwerk genauso gut können wie Männer. „Wir rocken das Ding!“
  • Vanessa Didam, Schornsteinfegerin, freut sich, dass das Handwerk jeden Tag eine Überraschung für sie bereithält. „Ich habe ordentlich Power dazu bekommen durch die Arbeit.“
  • Silja Kinast, Raumausstatterin, wünscht sich, dass es zur Normalität wird, dass Frauen im Handwerk arbeiten.
  • Eva-Maria Keilbach, Glasermeisterin, empfiehlt allen Frauen, die bisher dachten, dass Handwerksberufe Männerberufe seien: „Einfach machen!“
  • Paula Eberhard, Dachdeckerin, findet: „Es ist cool als Frau auf dem Bau!“

Das könnte Sie auch interessieren

Die Powerfrauen auf Instagram:

Sandra Hunke alias @sandra_hunke: https://www.instagram.com/sandra_hunke/

Vanessa Didam alias @nessiechen: https://www.instagram.com/nessiechen/

Luisa Buck alias @lulu.metallroofer:- https://www.instagram.com/lulu.metalroofer/

Paula Eberhard alias @pauladachdeckerin: https://www.instagram.com/pauladachdeckerin/

Jaqueline Gerschler @diedachdeckerin: https://www.instagram.com/diedachdeckerin/

Marleen Solle @marly___: https://www.instagram.com/marly_____/

Eva-Maria Keilbach @emkunst: https://www.instagram.com/emkunst/

Jessica Jörges @buntezukunft: https://www.instagram.com/buntezukunft/

Silja Kinast @that_flooring_girl: https://www.instagram.com/that_flooring_girl

Workers Cast - Weltfrauentag

© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen