Mitarbeiter -

Workers Cast - Talk Mitarbeiter-Benefits optimal gestalten: Interview mit Felix Anrich

Um Mitarbeiter zu finden und zu binden, müssen Unternehmen etwas bieten. Besondere Anreize vom Obstkorb über Sportangebote bis hin zum Geschäftswagen gehören zu den sogenannten Benefits. Meist wirken sie aber nicht dauerhaft. Warum das so ist und wie es besser geht, erklärt Experte Felix Anrich in diesem Workers Cast.

Topic channels: TS Fachkräftemangel, TS Mitarbeitermotivation und TS Workers Cast - Talk

Ein Tankgutschein hier; ein Apfel da: Mitarbeiter-Benefits werden meist unstrukturiert eingesetzt und erzielen deswegen nicht die gewünschte, dauerhafte Wirkung. Wie es anders geht, zeigt Felix Anrich mit seinem Unternehmen „Fairlohnung“. Hier werden maßgeschneiderte Konzepte für Mitarbeiter-Benefits geschnürt, die sehr häufig sogar förderfähig sind. Im Workers Cast erklärt Anrich unter anderem, worauf es im Benefitbereich ankommt und welche Themen besonders gefragt sind.

Es fehlt am System

Ursprünglich kommt Felix Anrich aus dem Finanzbereich und war dort insbesondere in der Beratung von Unternehmen tätig. Dabei ist ihm aufgefallen, dass mittelständische Unternehmen beim Thema Mitarbeiter-Benefit immer die gleichen Probleme haben. Es fehlt an der Kommunikation, dem Vergleich und einem richtigen System. Aus diesem Grund bringen die Maßnahmen nicht die erwünschte Mitarbeiterbindung. Um den Unternehmen Arbeit abzunehmen, gibt es deshalb „Fairlohnung“. Dort werden Maßnahmenbündel individuell zusammengestellt und umgesetzt.

Außerdem geht es in dieser Episode noch um den Personal-Online-Kongress 2020, den Felix Anrich mit seinem Team organisiert. In insgesamt drei Tagen soll der Online-Kongress der Frage auf den Grund gehen, wie sich unsere Arbeitswelten und Unternehmenskulturen verändern werden. Namhafte Speaker werden sich mit den Voraussetzungen für Gesunde Arbeitswelten befassen. Zudem werden interaktive Tools zum Einsatz kommen sowie Workshops und auch eine digitale Messe wird stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren

Personal-Online-Kongress 2020 – Kostenfrei dabei sein: https://www.joerg-mosler.de/pok2020

Webseite von Fairlohnung: https://fairlohnung.de

Der neue #1 Bestseller „CHEFSACHE MENSCH“: http://bit.ly/chefsache-mensch

Direktlink zum Workers Cast via iTunes:  https://itunes.apple.com/de/podcast/workerscast-der-podcast-f%C3%BCr-handwerksunternehmer/id1195180874?mt=2

Workers Cast - Felix Anrich

© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen