Fachkräftemangel und Workers Cast - Solo
Wer nach einem neuen Arbeitsplatz sucht, lässt sich auch vom Bauchgefühl leiten. Deshalb finden Unternehmen, die Persönlichkeit ausstrahlen, leichter neue Mitarbeiter. Doch bedeutet das auch, dass Unternehmer selbst zur Marke werden müssen? Mit dieser Frage befasst sich der aktuelle Workers Cast.
Mitarbeiter gewinnen, heißt, Menschen gewinnen. Und das geschieht meist auf einer persönlichen Ebene. Deshalb erhalten große Unternehmen auch ein Branding, das die Menschen persönlich anspricht. Doch was machen kleine und mittelständische Betriebe? Müssen Chefs hier auch eine Marke für ihr Unternehmen entwickeln? Oder sollte der Chef selbst die Marke sein? Im aktuellen Podcast dreht sich die Frage genau darum: Müssen Unternehmer selbst eine Marke sein, oder geht es auch anders?
Sich greifbar machen
Menschen werden von Menschen angezogen; das gilt auch in der Mitarbeitergewinnung. Deshalb sollte das Mitarbeitermarketing eines Unternehmens Persönlichkeit ausdrücken. Das heißt: Machen Sie sich greifbar als Unternehmer. Denn gerade in kleinen und mittleren Unternehmen ist selten das Geld für eine Markenentwicklung im großen Stil da, wie es Weltkonzerne tun. Was das für Handwerksbetriebe bedeutet, zeigt der aktuelle Workers Cast.
Das könnte Sie auch interessieren
Meine Facebook-Gruppe „Mitarbeitergewinnung im Handwerk“ : http://bit.ly/mitarbeitergewinnung-gruppe
Direktlink zum Workers Cast via iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/workerscast-der-podcast-f%C3%BCr-handwerksunternehmer/id1195180874?mt=2