Winterreifenpflicht für den Fuhrpark

Die Zeiten in denen man sich mit Sommerreifen durch den Winter schummeln konnte, sind vorbei. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will Autofahrer zu echten Winterreifen zwingen, um so für größere Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Die neue Regelung gilt auch für Handwerker.

Zeit für den Wechsel: Winterreifen sind angesagt. - © ddp

Bei winterlicher Witterung dürfen nur noch Fahrzeuge mit M + S- Reifen auf der Straße unterwegs sein. Dies bedeutet keine Sommerreifen mehr bei Schneefall und wenn die Straßen mit Matsch, Schnee oder Eis bedeckt sind.

Als Winterreifen gelten zurzeit Reifen, die von der Industrie mit entsprechenden Bezeichnungen oder Symbolen versehen sind, einschließlich der Allwetterreifen bzw. Ganzjahresreifen. Reifen müssen also mit „M+S“ oder „M.S.“ oder mit einer Schneeflocke im Gummi gekennzeichnet sein. Die beiden Buchstaben stehen für Matsch und Schnee. Ganzjahresreifen tragen den M+S-Zusatz auf der Seitenwand tragen.

Für viele Handwerker mit großem Fuhrpark bedeutet die geplante Verordnung teuere Ausgaben. Denn ein einzelner Markenreifen kostet mindestens 50 bis 100 Euro.

Tipp: Beachten Sie auch die Musterrechnung zum Thema Fuhrparkversicherung