Studie Handwerksstolz Wie zufrieden sind Handwerker?

Macht Ihnen Ihr Beruf eigentlich Spaß? Bekommen Sie genügend Anerkennung? Sind Sie zufrieden im Handwerk? Oder fehlt Ihnen etwas? Das sind Fragen, die eine Studie der Universität Göttingen erstmals klären will.

Machen Sie mit bei der Umfrage "Handwerksstolz". - © AdobeStock Katarzyna Bialasiewicz
Wie geht es Ihnen heute?
Macht Ihnen Ihr Handwerksberuf eigentlich Spaß?
Bekommen Sie genügend Anerkennung?
Sind Sie zufrieden im Handwerk?
Oder fehlt Ihnen etwas?

Das sind Fragen, die eine Forschungsstudie der Universität Göttingen in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks erstmals klären will. Sie sucht Antworten auf die große Frage: Wie zufrieden sind Handwerksunternehmer und Mitarbeiter in Handwerksbetrieben mit ihrem beruflichen und privaten Leben. Aber nicht nur das, denn zusätzlich - oder vorallem - soll ermittelt werden, wie stark oder schwach die Anerkennung ist, die für den Beruf vermittelt wird, und wie stark Sie sich in Ihrem Beruf selbst verwirklichen können – oder auch nicht.

Egal ob nun Mechaniker, Dachdecker, Friseur oder Holzinstrumente-Bauer: Bei dieser Umfrage soll jeder seine Meinung abgeben. Die Zeichen deuten darauf hin, dass ein Handwerksberuf und dessen Ausübung, entscheidend für das Wohlbefinden sein könnte. Ob arbeiten im Handwerk glücklicher macht, als in anderen Berufen?

Handwerk soll attraktiver werden

Das sind wichtige Aspekte, die helfen können, das Handwerk wieder attraktiver zu machen und damit einen wichtigen Beitrag leisten können, den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel abzumildern .

Aus diesem Grund unterstützen wir diese Untersuchung und bitten um eine möglichst rege Teilnahme an der Online-Umfrage, die nur wenige Minuten dauert.

Umfrage der Glücksstudie "Handwerksstolz"

Die Umfrage läuft nur bis Samstag, den 31. März 2018. Wir, die Universität Göttingen und der Zentralverband des Deutschen Handwerks, freuen uns über Ihre Unterstützung unter: www.handwerksstolz.de