Wie Kleinbetriebe Fachkräfte finden

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel

Persönliche Kontakte und die Suche über die eigenen Mitarbeiter sind für Chefs in Kleinbetrieben der erfolgversprechendste Weg, um neue Fachkräfte zu finden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB).

Fachkräfte lassen sich in Kleinbetrieben am besten über persönliche Kontakte finden. - © dapd

Mit einer Erfolgsquote von stolzen 77 Prozent ist die gezielte Ansprache von Freunden und Bekannten, also das berüchtigte „Vitamin B“, für Chefs in Kleinbetrieben der effizienteste Weg der Mitarbeitersuche. Das hat nach Einschätzung der Forscher gleich zwei Gründe: So kennt praktisch jeder jemanden, der vergleichbare Qualifikationen und Einstellungen hat wie er selbst. Da etwaige Empfehlungen auch auf die jeweiligen Mitarbeiter zurückfallen, treffen diese von sich aus bereits eine Vorauswahl und sprechen nur aus ihrer Sicht geeignete Kandidaten an.

Persönlicher Kontakt schlägt Internet

Während gut die Hälfte der Kleinbetriebe noch über Stellenanzeigen in Zeitungen und die Arbeitsagentur zu neuen Fachkräften kommt, führen Stellenausschreibungen in Internetbörsen nur in 30 Prozent der Fälle zum Erfolg. Noch schlechter sind mit 15 Prozent die Erfolgsaussichten der Jobausschreibungen über die eigene Homepage.