Wie ein Investmentfonds funktioniert

Investmentfonds haben den Ruf, eine komplexe Geldanlage für Profis zu sein. Dabei eignen sich Fonds für Jedermann - unabhängig von Anlagetyp, Lebenssituation und Zukunftsplan. Die Regeln sind ganz einfach.

Kein Investmentfonds gleicht dem anderen, doch alle folgen klaren Regeln.

Ein Investmentfonds wird gebildet, indem viele Anleger Geld in einem großen Topf zusammenführen.

Der Fondsmanager verwaltet den so gesammelten Betrag und entscheidet über Investitionen, die getätigt werden.

Für Sparer, die keine Zeit und Lust haben, das Geschehen an den Märkten und Börsen täglich zu verfolgen, sind Fonds daher eine gute Möglichkeit, an renditestärkeren Anlagen teilzuhaben – denn anders als beispielsweise beim Aktienkauf müssen keine eigenen Anlageentscheidungen getroffen werden.

  • Je nach Art und Zielrichtung kauft der Fonds Aktien, Anleihen, andere Wertpapiere oder Immobilien .
  • Einige Fonds konzentrieren sich auf Länderoder Regionen und investieren beispielsweise nur in Deutschland oder Europa, andere sind auf einzelne Themenoder Branchen spezialisiert.

Da ein Fonds immer in viele verschiedene Werte anlegt, können Gewinne einzelner Investitionen eventuelle Verluste anderer Werte ausgleichen.

  • Diese Risikostreuung ist gesetzlich vorgeschrieben – und lässt sich bei der Direktanlage in Wertpapiereoder Immobilien kaum darstellen.

Jeder Anleger erwirbt mit seinem Geld Anteile am jeweiligen Fonds. Je nach Höhe des eingezahlten Betrags erhält er eine bestimmte Anzahl Fondsanteile. Dabei besitzt jeder Fondsanteil die gleichen Anlagechancen, egal ob ein Sparer vieloder wenig Geld investiert hat.

Durch die unterschiedlichen Gewichtungen unterscheiden sich Investmentfonds natürlich auch in ihrer Sicherheit und den Renditeerwartungen – Anleger sollten sich daher informieren, welcher Fonds für ihre Sparziele am besten geeignet ist.

Anbieter- und produktneutrale Informationen rund um Investmentfonds gibt es unter www.nur-fuer-alle.de .

Über „Investmentfonds. Nur für alle.“

Die im Oktober 2010 gestartete Kampagne ist eine Initiative der Fondsgesellschaften unter dem Dach des Fondsverbands BVI. Sie möchte die Scheu der Anleger gegenüber Fonds abbauen und zeigen, dass sie eine Geldanlage ist, die sich für alle eignet – unabhängig von Anlagetyp, Lebenssituation und Zukunftsplan.

handwerk magazin- Experten-Interview :

„Aktien als Chance” : Hans-Joachim Reinke, Chef von Union Investment, sprach mit handwerk magazin über neue Perspektiven für Anleger.