Wertvolle Tipps zur ­Nachfolge

Orthopädie-Schuhtechnik und Podo­logie unter einem Dach – das ist die Besonderheit im Familienbetrieb von Patrick Wallbaum.

© Jens Nietz

Vor gut zwei Jahren tauschte der Orthopädieschuhmachermeister mit seinem Vater die Rollen. Er übernahm die Geschäftsführung, stellte den Senior Vollzeit ein. Wichtige rechtliche Infos zur Betriebsübergabe zog er auch aus dem handwerk magazin, das seit 29 Jahren als Abo ins Geschäft kommt.

Dort versorgen der Gelsenkirchener und seine fünf Mitarbeiter die wachsende Anzahl empfindlicher Diabetiker-Füße, fertigen Maßeinlagen, individuelle Schuhe und Orthesen. In einem Fall kam ein Kunde mit amputiertem Vorfuß im Rollstuhl herein und konnte später dann den Laden – mit seinen neuen stützenden Wallbaum-Schuhen – auf eigenen Füßen wieder verlassen. „Schön, wenn ich den Menschen helfen kann“, sagt der 32-Jährige dazu.