Werden Sie Testfahrer

Nutzfahrzeugpreis - handwerk magazin sucht wieder das Nutzfahrzeug des Jahres. Zur Wahl stehen die Transporter bis drei Tonnen Gesamtgewicht. Und Sie können alle Fahrzeuge testen und beurteilen. Bewerben Sie sich.

Werden Sie Testfahrer

Für Ulrike Göhl-Reithwiessner stand nach dem Testwochenende beim letzten Nutzfahrzeugpreis 2009 gleich fest: „Das nächste Mal kaufe ich die Fahrzeuge für unseren Betrieb, nicht mehr mein Mann.“ Einfach genial fand die Malermeisterin aus Weismain in Oberfranken, wie sie sich in so kurzer Zeit alle Fahrzeuge der Kategorie „Stadtlieferwagen“ genau ansehen und auch noch probefahren konnte.

Wie Malermeisterin Reithwiessner können auch in diesem Jahr Handwerksunternehmer Autotester werden. Denn handwerk magazin sucht wieder das Nutzfahrzeug des Jahres. In diesem Jahr stehen die Transporter bis drei Tonnen Gesamtgewicht zur Wahl, sozusagen die „Brot-und-Butter-Autos“ für Handwerker. Wer sich für das Testwochenende vom 2. bis 3. Juli 2010 in Bad Wörishofen im Unterallgäu bewirbt, kann alle Transporter dieser Klasse auf Herz und Nieren prüfen.

Am ersten Tag des Testwochenendes stehen die Fahrzeuge auf dem Gelände des Holzmann Verlages für die Standbeurteilung bereit. Hier geht es um den Sitzkomfort, die Beladefreundlichkeit, die Verarbeitung und die Sicherheit. Am zweiten Tag folgt das Fahrvergnügen. Auf einer Rundstrecke können die Handwerker Motor und Fahrgestell ausgiebig testen und die Modelle vergleichen. Ihre Beurteilungen werden von einer Fachjury, die auch die Fragebögen erarbeitet hat, ausgewertet und fließen zusammen mit dem Standtest und der Dekra-Wirtschaftlichkeitsberechnung in das Endergebnis ein.

Wer unter den Bewerbern für die Testtage in Bad Wörishofen im Allgäu ausgewählt wird, darf sich also auf ein spannendes Wochenende freuen. Die Kosten für Anreise der Tester samt Begleitung und Übernachtung übernimmt der Holzmann Verlag. Bewerbungsschluss ist der 21. April 2010.

Die Verleihung des Deutschen Nutzfahrzeugpreises findet auf der nächsten Internationalen Automobil Ausstellung Nutzfahrzeuge am 24. September 2010 in Hannover statt. Auch dort werden die Tester dabei sein und neben der Preisverleihung noch die neuesten Modelle auf der Messe sehen können.

reinhold.mulatz@handwerk-magazin.de