Wellness-Angebote für die ganze Familie

Wellness liegt seit Jahren im Trend. Jetzt entdecken immer mehr Hotels die Zielgruppe Familie. Österreich hat dabei die Nase vorn.

Wellness- Angebote für die ganze Familie

In den USA boomt das Konzept Familien-Wellness schon seit Jahrzehnten. In Europa hingegen überwog lange Zeit die Skepsis, vor allem Psychologen wie der Familien- und Kindertherapeut Wolfgang Bergmann warnten: „Kinder wollen toben und nicht relaxen.“ Sie gehörten darum auch nicht in künstliche Wellness-Welten, sondern in die Natur, so seine klare Aussage noch vor ein paar Jahren.

Inzwischen aber haben immer mehr Hotels das Potenzial Familien-Wellness entdeckt und sie setzen es so um, dass auch Experte Bergmann nichts mehr dagegen hat: spielerisch, naturverbunden und sehr aktiv.

handwerk magazin stellte in seiner Oktober-Ausgabe sechs Anbieter aus Österreich, Deutschland und Holland vor.

Zusätzlich präsentieren wir hier noch Hotels in Österreich. Aber es gibt inzwischen auch Anbieter in anderen Regionen. Einen guten Überblick gibt die Seite www.wellness-regionen.de .

Hotel Klausnerhof
Schnupper-Wellness- Angebote für Kinder gibt es auch im Hotel Klausnerhof, das am Fuße des Hintertuxer Gletschers im Zillertal liegt. Jeweils 15 Minuten lang können die Kleinen ein Orangenbad oder eine Rückenmassage genießen. Ansonsten jedoch ist der SPA- und Saunabereich den Erwachsenen vorbehalten. Innen- und Außenpool dagegen sind für alle zugänglich.

Das frischrenovierte Haus ist so konzipiert, dass stets Blickkontakt mit dem einzigartigen Hintertuxer Gletscher (3.250 m) besteht – egal ob von den 57 Zimmern und Suiten aus, im Wellnessbereich mit neuer „Gletscheroase“ oder auf den begrünten Dachgärten, auf denen es als besondere Attraktion für die Kids auch einen Spielplatz mit Wasserleitstation gibt.

Und der Gletscher ist auch immer wieder Ziel geführter Wanderungen, keinesfalls jedoch das einzige. Sieben Tage die Woche geht es zu abgelegenen Almen, kristallklaren Bergseen und aussichtsreichen Berggipfeln. Wer keine eigene Ausrüstung dabei hat, kann sich im hauseigenen Verleih ausstatten. Viele Wanderungen richten sich gezielt an Familien.

Kontakt:

Hotel Klausnerhof
A-6294 Hintertux,
Tel.: 0043(0)5287-8588
www.klausnerhof.at

Angebot: Schnupperwoche inklusive vier bis fünf geführte Wanderungen gibt es ab 450 Euro pro Erwachsenen, Kinder bis 14 übernachten im Zimmer ihrer Eltern kostenlos

Theresia Gartenhotel Nicht mit einem der überregionalen Kinderhotel-Siegel schmückt sich das Theresia Gartenhotel in Saalbach Hinterglemm, dafür hat es sich der Vereinigung Family Salzburger Land angeschlossen. Betreuung gibt es während der Ferienzeiten, ganzjährig steht ein Spielzimmer zur Verfügung. Auffallend: Die üblichen Hotelverbote gibt es hier nicht, für Eltern eine Erleichterung. Essen darf aus dem Speisesaal genauso mitgenommen werden wie Kinder überall freien Zutritt haben.

Die Verpflegung ist vollbiologisch und davon können sich die Gäste auch selbst überzeugen. Gastgeberin Marianne Brettermeier organisiert für ihre Gäste regelmäßig Führungen bei den heimischen Bio-Zulieferern.

Das Wellnessangebot richtet sich dennoch schwerpunktmäßig an Erwachsene und beginnt zumeist mit dem Wellness-Check , dem so genannten Energie-Coaching. An 24 Meridian-Endpunkten wird dabei der Haut-Widerstand gemessen und ein „i-health"-Energie-Profil erstellt, das die Energieverteilung im gesamten Körpergewebe abbildet. Darauf baut dann das Programm auf. Trotzdem gibt es eine von der normalen Saunawelt vollkommen abgetrennte Familien-Aromagrotte und für 12-17 jährige eine eigene Sportanimation.

Kontakt:Gartenhotel Theresia
A-5754 Saalbach-Hinterglemm
Tel. 0043(0)6541-7414
www.hotel-theresia.com

Angebote ab 530 Euro pro Woche und Erwachsenen. Familien können auch günstig im angeschlossen Aparthotel wohnen, ab 136 Euro pro Tag für ein kleines Appartement.

Weitere familienfreundliche Hotels im Salzburger Land unter finden Sie unter www.family.salzburgerland.com

Biohotel Daberer Fragt man Kinder, was Ihnen am Besten am Biohotel Daberer gefällt, dann fällt die Antwort schwer. Gibt es doch nicht nur den riesigen Naturteich mit Floß im Garten, nebst dazugehörigen Barfußpfad, sondern auch die Lamas vor dem Haus, die unternehmenslustige Wanderer ins Gebirge begleiten. Dabei tragen die freundlichen Tiere nicht nur das Gepäck, sondern erteilen auch so manche Lektion in Sachen Entschleunigung.

Und auch das ist noch nicht alles, womit das im Kärntner Gailtal gelegene Haus für Familien aufwarten kann. Wie dasGartenhotel Theresia hat sich auch das Biohotel Daberer der Biokost verschrieben und möchte das Wissen darum gerne an die Gäste weitergeben. Seniorchefin Inge Daberer lädt regelmäßig zum Garten-Kochkurs direkt in den 4-Elemente Kräutergarten des Hotels ein. Kinder willkommen.

Spezielle Angebote SPA- Angebote für , Bauxerln gibt es allerdings nicht. Und zu den normalen Öffnungszeiten haben sie auch keinen Zugang zur Saunen- und Fitnesswelt. Selbst das Hallenbad ist am Nachmittag Ruhezone. Um jedoch dennoch auch Familien gerecht werden zu können, wurden die Öffnungszeiten des Bades einfach verlängert. Ab 18 Uhr, wenn die älteren Gäste längst beim Abendbrot sitzen können die Kids bis 21:30 Uhr das Schwimmbad stürmen und dabei nach Herzenslust toben. Auch die Saunen werden außerhalb der normalen Zeiten gerne für Eltern und Kinder eingeheizt. Anmeldung genügt.

Kontakt Biohotel DabererA-9635 St. Daniel
Tel. 0043(0)4718-590
www.biohotel-daberer.at

Angebot: 3-Tagesarrangement ab 294 pro Person, Kinderpreise gestaffelt

Weitere Biohotels, auch in anderen europäischen Ländern unter www.biohotels.info

Liebes Rot-FlühSeit dem 17. Jahrhundert kehren Reisende in diesem einstigen Bergbauernhof ein, der im angeblich schönsten Hochtal Österreichs liegt, dem Tannheimer Tal. Seitdem jedoch hat sich das Ambiente drastisch verändert. Heute zählt das 5-Sterne-Haus, das seinen Namen vom nahegelegenen Hausberg hat, zu den besten Wellness-Hotels Österreichs und lockt vor Liebhaber gehobener Küche und erlesener Weine. Drei Restaurants laden ein, wobei Familien vor allem vom Erlebnisrestaurant Via Mala angezogen werden, das einem mittelalterlichen Marktplatz nachempfunden ist. Dort gibt es nicht nur einen Wasserfall. Sondern allabendlich findet auch ein Gewitter statt – mit Blitz und Donner versteht sich

Kinder sind nicht primäre Zielgruppe des Hauses, aber dennoch herzlich willkommen. Entsprechend gibt es auch spezielle Familienzimmer. In den abgetrennten Saunenbereich und in den Shiva-Spa-Tempel dürfen sie allerdings nur in Begleitung ihrer Eltern. Dafür sind ab 16 Uhr Hallenbad und Sauna für alle Altersgruppen offen. Eltern, die einmal für sich sein möchten, können Privat-SPA buchen.

Einen besonderen Schwerpunkt setzt das Haus bei Ayurveda. Nach einer Konstitutionsbestimmung am ersten oder zweiten Urlaubstag, wird dann ein ganz individuelles Behandlungsprogramm erstellt.

KontaktHotel …liebes Rot-Flüh
A-6673 Haldensee
Tel. 0043(0)56 75-643 10

Angebot: Eine Woche ab 750 Euro pro Erwachsenen , Kinder bis 6 Jahre übernachten kostenfrei im Zimmer ihrer Eltern.

Das Rot-Flüh gehört zu den Best Wellness Hotels Austria. Weitere Mitglieder unter www.wellnesshotels.com

Sabine Hildebrandt-Woeckel/coh