Wirtschaft -

Konjunktur Weiter bergauf

Gute Stimmung, höhere Umsätze, mehr Gewinn – das sind die drei wichtigsten Punkte der aktuellen Studie des Verbands der Vereine Creditreform in Neuss zu Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand.

48 Prozent der über 4000 befragten Betriebe stufen ihre Geschäftslage mit den Noten „gut“ oder „sehr gut“ ein. Im Herbst 2009 waren nur 33 Prozent so optimistisch. Mit 41 Prozent melden fast doppelt so viel Unternehmen wie im Vorjahr (21 Prozent) steigende Auftragseingänge, über 42 Prozent konnten ihren Umsatz steigern (Vorjahr: 25 Prozent).

Zu den Spitzenreitern im Handwerk zählen die Branchen Maschinenbau sowie Nahrungs- und Genussmittel, die je 45 und 41 Prozent weiter wachsende Umsätze erwarten. Schlusslicht sind der Bau und Ausbau mit knapp 19 Prozent.

Infolge der insgesamt positiven Entwicklung sind auch die Gewinne gestiegen: Fast ein Drittel der Betriebe meldet höhere Erträge (Vorjahr: 21 Prozent). - hbk

© handwerk-magazin.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen