Weihnachtsfeier: Je Mitarbeiter 110 Euro steuerfrei

Zugehörige Themenseiten:
Weihnachten

Bei Lohnsteuerprüfungen des Finanzamts gilt ein kritischer Blick stets der Weihnachtsfeier des Handwerksbetriebes. Nur wenn die Kosten insgesamt je Mitarbeiter maximal 110 Euro betragen, bleibt das Fest lohn- und umsatzsteuerfrei.

Weihnachtsfeier Freibetrag
© Gennadiy Poznyakov/Fotolia.com

Weihnachtsfeier: Je Mitarbeiter 110 Euro steuerfrei

Aus diesem Grund sollten Handwerksunternehmer genau nachrechnen. Mietet der Betrieb beispielsweise einen Raum für 300 Euro, zahlt für Speisen und Getränke der Weihnachtsfeier 1500 Euro und engagiert eine Musikkapelle für 200 Euro, wird bei 20 geladenen Mitarbeitern folgendermaßen gerechnet:

Gesamte Kosten 2000 Euro geteilt durch die teilnehmenden Mitarbeiter ergibt Kosten je Mitarbeiter von 100 Euro. Da die 110-Euro-Grenze nicht überschritten wurde, fallen weder Lohn- noch Umsatzsteuer an.

Tipp: Doch Vorsicht! Nehmen an der Weihnachtsfeier auch Ehegatten oder Lebensgefährten der Mitarbeiter teil, sind ihnen die Kosten für die Angehörigen zuzurechnen.