VW Transporter: Höhere Nutzlast mit Fahrwerk von AL-KO

Zugehörige Themenseiten:
Transporter

Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM in Karlsruhe (24. bis 27. September 2015) werden erstmals die „Lastesel“-Varianten des neuen Volkswagen Transporter T6 präsentiert.

Der neue VW-Transporter T6 mit 13-Zoll-Chassis von AL-KO und Pritschenaufbau von Schutz. - © AL-KO

In diesen Ausführungen mit Chassis und Fahrwerk vom Fahrzeugtechnikspezialisten AL-KO bringt es der Transporter auf höhere Gesamtgewichte und Nutzlasten. Als Zweiachser auf 3,5 Tonnen und als Dreiachser auf bis zu 4.6 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Beispielhaft ist die auf der NUFAM gezeigte Variante mit einem luftgefederten AL-KO-13-Zoll-Chassis und einem Maschinentransport-Aufbau der Firma Schutz Fahrzeugbau.

Die 13-Zoll-Bereifung ermöglicht einen ebenen Ladeboden und Gewichtsvorteile, weil ein Hilfsrahmen nicht erforderlich ist. Die sich aus der Konstruktion ergebende niedrige Ladehöhe macht Ladevorgänge deutlich effizienter. Der Kunde kann sich bei der 13-Zoll-Variante zwischen zwei Federungssystemen an den Hinterachsen entscheiden: Zur Auswahl stehen Luft- und Schraubenfederung. Sowohl die Standard-Schraubenfederung für herkömmliche Anwendungen als auch die optionale Luftfederung für höhere Ansprüche bieten beste Federeigenschaften. Die Luftfederung bietet zudem den Vorteil, das Fahrzeug am Heck anzuheben oder abzusenken.