VW Crafter: Verarbeitung, Sicherheit und der Fahrersitz gefallen

Insgesamt belegt der Crafter den zweiten Platz beim Nutzfahrzeugpreis 2012. Die Standwertung konnte der Crafter mit Platz zwei abschließen – noch vor dem Sieger der Gesamtwertung. Besonders die Bedienung der Armaturen gefiel den Testern. Aber auch Verarbeitung, Sicherheit und der Fahrersitz kamen gut an.

Der VW Craftler belegt beim Nutzfahrzeugpreis 2012 Platz zwei. - © Andreas Bröckel

Insgesamt belegt der Crafter den zweiten Platz. Auch die Standwertung konnte er mit Platz zwei abschließen – noch vor dem Sieger des Nutzfahrzeugpreises Renault Master. Besonders die Bedienung der Armaturen gefiel den Testern. Aber auch Verarbeitung, Sicherheit und der Fahrersitz kamen gut an.

Beim Fahren hatte der Renault jedoch die Nase vorm Crafter und ebenfalls mit weitem Abstand bei der Kostenrechnung. Und das, obwohl der Crafter mit dem "Handwerker-Familien-Paket" antrat, das einen Preisvorteil von 2.500 Euro gewährt. Größere Unterschiede notierten die Tester bei der Abstimmung des Antriebsstranges: Hier sammelt der Renault durchweg gute und sehr gute Noten (2,04), während beim Crafter Motorleistung, Gesamtübersetzung und auch die Schaltung insgesamt eine Nuance schlechter beurteilt wurden (2,18).

Steckbrief Volkswagen Crafter

  • Motor: 100 kW/136 PS
  • Nutzlast:1314 kg
  • Verbrauch: 8,4 l
  • Sitzplätze: 7
  • Preis: ab 33.540 €
  • Standwertung: Platz 2 von 12
  • Fahrwertung: Platz 3 von 12
  • Wirtschaftlichkeit: Platz 7 von 12
  • Gesamtwertung: Platz 2 von 12