VW Caddy: Stadtlieferwagen im frischen Design

Zugehörige Themenseiten:
Transporter

Der Bestseller unter den Stadtlieferwagen setzt frische Akzente mit moderner Optik und Euro-6-Motoren.

Der neue VW Caddy hier als Kühlfahrzeug - © VW

Die Volkswagen-Tochter VWN in Hannover hat ihren in zwei Radständen lieferbaren Hochdach-Kombi einer umfassenden Modellpflege unterzogen. Seit Juni steht der neue Caddy bei den Händlern und reüssiert nicht nur mit einer deutlich aufpolierten Optik: Unter dem Blech glänzt er mit neuen Euro-6-Motoren – darunter vier 2,0-Liter TDI-Vierzylinder-Aggregate, die ein Leistungsspektrum von 55 kW/75 PS bis 110 kW/150 PS abdecken. Bei den Ottomotoren stehen insgesamt drei Triebwerke mit 62 kW/84 PS, 75 KW/102 PS und 92 KW/125 PS zur Wahl. Als ökonomische Antriebsalternative wird zudem ein 1,4-l-TGI-Erdgasmotor angeboten, der lediglich 4,1 kg CNG auf 100 km verbrennen soll. Für Handwerker in winterintensiven Bergregionen ist die Allradantriebsversion „4motion“ interessant.

Bewährte Größe

Wie sein Vorgänger ist auch der neue Caddy als Kastenwagen für den Warentransport oder als Kombi zur Personenbeförderung erhältlich. Sein Frachtraum misst in der Länge 1781 mm und hat eine maximale Höhe von 1257 mm. Die Ladebreite beträgt 1340 mm, zwischen den Radkästen sind 1172 mm Platz. Ohne Dachreling sind alle Serienversionen mit kurzem Radstand 1822 Millimeter hoch und 4405 Millimeter lang; die Breite (ohne Außenspiegel) liegt bei 1794 Millimeter.

Der Caddy Maxi bietet noch mal ein Plus an Laderaumvolumen: Mit zwei Sitzreihen bestuhlt, passen bereits 1350 Liter hinein, durch den Ausbau der zweiten Sitzreihe wächst die Kapazität auf 3700 Liter. Die Preisleiter beginnt bei 14785 Euro (netto) für den Kastenwagen.