Vortrag: „Burnout vorbeugen“

Landshut. Burnout vorbeugen – zu diesem aktuellen Thema waren rund 20 Unternehmerinnen nach Landshut in die Gaststätte Landshuter Hof gekommen.

Christine Buchner Kauffrau Büromanagement, Referentin Alexandra Graßler, UFH-Vorsitzende Manuela Nemela, Renate Ellwanger kfm. Fachwirtin - © Barbara Ramsauer/UFH Landshut

Die Referentin Alexandra Graßler erklärte, viele Menschen würden heute in permanenter Hektik leben und arbeiten und nähmen sich keine Zeit für Pausen. Daher gelte es: Wer im eigenen Rhythmus lebe, beuge vor. Dazu zeigte die Fachfrau anschließend verschiedene Lösungsansätze im Rahmen ihrer Präsentation aus dem Energie-Management auf. Sehr interessant war für die Teilnehmerinnen zu hören, welchen Einfluss bestimmte Ernährungsarten, verschiedene Schlafgewohnheiten, Alkohol- und Kaffeegenuß, aber auch unsere Gedanken auf unser Wohlbefinden haben.

Die UFH-Vorsitzende Manuela Nemela bedankte sich bei Alexandra Graßler (www.wissensagentur.net) mit einem Präsent und gab anschließen den nächsten UFH-Termin am 07. Juli 2016 in den Ergoldinger Stuben zum Thema „Keine Panik, wenn das Finanzamt kommt – Fit für die elektronische Betriebsprüfung“ bekannt. Dazu seien auch immer Gäste und interessierte Unternehmerinnen als Nichtmitglieder eingeladen, führte Nemela aus.

Am Ende der Veranstaltung wurden zwei UFH-Frauen für eine besondere Leistung ausgezeichnet. Christine Buchner (Schreinerei Buchner, Mariaberg) für den Abschluss ihrer Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und Renate Ellwanger (Holzbau Ellwanger, Geisenhausen) für die Weiterbildung zur Kaufmännischen Fachwirtin. Beide Unternehmerinnen führen gemeinsam mit Ihren Ehepartnern Handwerksbetriebe und haben die Ausbildung, bzw. Fortbildung neben dem Beruf ausgeführt.

Die Landshuter UnternehmerFrauen veranstalten monatlich Seminare und Treffen für Mitglieder und interessierte Gäste. Nähere Informationen zum Jahresprogramm sowie zum Verein der Unternehmerfrauen gibt es unter www.unternehmerfrauen-bayern.de .

Zum Arbeitskreis Landshut bei Manuela Nemela, Telefon 0871/ 71438 sowie http://www.unternehmerfrauen-bayern.de/landshut.html