Von welchen Verfahren am Bundesfinanzhof Sie profitieren können

Ist es verfassungsgemäß bei der Ein-Prozent-Methode den Neupreis laut Liste auch bei Gebrauchtwagen anzuwenden? Mit dieser und ähnlichen für Handwerker und Unternehmer relevanten Fragestellungen beschäftigt sich derzeit der Bundesfinanzhof. Hier eine Übersicht, zu welchen aktuell laufenden Verfahren das Finanzamt Ihre Steuer offen halten muss.

Anhängige Verfahren beim Bundesfinanzhof sind bei der Steuer zu berücksichtigen. - © Digitalstoc

Der Bundesfinanzhof entscheidet auch über Fälle, die für Handwerker relevant sind. Haben Sie ein ähnliches Thema, muss das Finanzamt nach einem Hinweis Ihre Steuer offen halten. So können Sie von einer positiven Entscheidung des BFH profitieren.

Ein-Prozent-Methode für Gebrauchtwagen?

Beispielsweise beim Thema Dienstwagen: Die meisten Dienstwagenfahrer mit gelegentlichen Privatfahrten wählen für die Steuer die Ein-Prozent-Methode. Die ist zwar bequem, aber bei älteren Gebrauchtfahrzeugen richtig teuer. Denn auch hier zählt der Listenpreis eines Neuwagens. Dies musste ein Mitarbeiter in Niedersachsen hinnehmen, dessen Chef einen BMW 730 D zum Gebrauchtwagenwert von 32000 Euro geleast hatte. Das Finanzamt setzte jedoch 814 Euro monatlich an, ein Prozent des Neuwagenpreises. Das sei gesetzeskonform und verfassungsgemäß, so das Finanzgericht in Hannover (Az. 9 K 394/10). Der Bundesfinanzhof prüft nun, ob die teure Pauschalmethode tatsächlich in Ordnung ist (Az. VI R 51/11).

Diese weiteren Verfahren sind derzeit ebenfalls anhängig und für Handwerksbetriebe relevant:

Bilanz, Übergangsverlust. Kann ein Verlust beim Übergang des Betriebes von der Einnahmenüberschussrechnung zur Bilanz aufs laufende und die beiden folgenden Jahre verteilt werden (Az. VIII R 17/10)?

Archiv, Rückstellung. Darf der Betrieb für die Kosten eines Archivraums eine Rückstellung bilden (Az. I R 66/11)?

Stille Gesellschaft, Schenkung. Braucht das Finanzamt eine atypische stille Gesellschaft (Teilhaber bestimmt mit) der Tochter nur dann anzuerkennen, wenn die vorherige Schenkung einer Forderung gegen den Betrieb notariell beurkundet wurde (Az. IV R 52/11)?

Halbfertige Arbeiten, Bauingenieur. Darf das Finanzamt die noch nicht abgeschlossene Bauleistung per fiktiver Abnahme besteuern (Az. VIII R 25/11)?

Schenkung, Leibrente. Ist eine Leibrente, die ein Beschenkter zum Ausgleich seiner Schwester zahlt, mit dem Zinsanteil steuerpflichtig (Az. VIII R 57/10)?

Aktienfonds . Wann können bei Kursverlust börsennotierte Aktienfonds im Betriebsvermögen abgeschrieben werden (Az. I R 61/11)?

Kindergeld, Hinzurechnung. Muss das Finanzamt die Hinzurechnung von Kindergeld unterlassen, wenn die Eltern weder Kindergeld bezogen noch den Kinderfreibetrag beantragt haben (Az. V R 58/10)?

Kindergeld, Praktikum. Gilt ein jeweils einwöchiges Praktikum im Zeitraum von 14 Monaten als Berufsausbildung (Az. V R 60/10)?

Kindergeld, Studium. Zählen die Einkünfte des Sohnes oder der Tochter aus der Tätigkeit während der Wartezeit auf den Studienplatz für den (früheren) Grenzbetrag von gut 8000 Euro im Jahr (Az. XI R 38/11)?

Einspruch. Gilt der Einspruch gegen den Solidaritätszuschlag im Einkommensteuerbescheid, nach Ablauf der Monatsfrist auch für andere Punkte im Bescheid (Az. X R 44/11)?