Elektromobilität und Fuhrpark
Daimler Trucks hat den neuen FUSO eCanter im Markt eingeführt. Der FUSO eCanter ist der weltweit erste vollelektrische Leicht-Lkw aus der Serienproduktion und wird noch 2017 an Kunden in den USA, Europa und Japan ausgeliefert.
Zunächst gehen 500 Lkw an ausgewählte Kunden, vor allem an das Logistikunternehmen UPS. Die Großserienproduktion ist für 2019 geplant.
Wirtschaftlicher als ein Diesel
Dass der eCanter n icht nur umweltfreundlich, sondern auch kosteneffizient und wirtschaftlich für den Nutzer sein kann, war das Ergebnis von Kundenerprobungen in Portugal und Deutschland.
Je nach Aufbau und Einsatzart hat der eCanter eine Reichweite von rund 100 km und eine Nutzlast von bis zu dreieinhalb Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh. Im Vergleich zu einer konventionellen Dieselversion lässt sich so bei den Betriebskosten bis zu 1.000 Euro auf 10.000 km einsparen, so Daimler.
Eine Stunde Ladezeit
Zum Laden des FUSO eCanter gibt es zwei Optionen: Normales AC-Laden oder schnelles DC-Laden, welches die Batterieladezeit auf rund eine Stunde verkürzt.
Im eCanter wird ein neuer Permanent-Synchron-Elektromotor mit einer Leistung von 185 kW sowie einem Drehmoment von 380 Nm verwendet. Die Kraft wird über ein Einganggetriebe auf die Hinterachse übertragen. Trotz der Gewichte der Batteriepakete verfügt der Fuso eCanter über eine gute Gewichtsbilanz: Die Fahrgestell-Tragfähigkeit des 7,49-Tonners beläuft sich auf 4,63 t für Aufbau und Ladung.
Fuso ist eine Marke von Daimler Trucks Asia. Im Produktionswerk Tramagal, Portugal werden alle eCanter für die europäischen und amerikanischen Märkte in der Linie mit dem konventionellen Fuso Canter Lkw gebaut.