Volkswagen T6: »Elegant, aber teuer«

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Dachdeckermeister Nils Winfried ist vom neuen VW T6 sehr angetan. Nur mit dem Preis ist er nicht einverstanden.

Nils Winfried, ­Dachdeckermeister, findet beim Volkswagen T6 vor allem den Komfort gut. - © Rudolf Wichert

Nils Winfried ist Autofan, ein Kenner, der sofort weiß, was im Alltag praktisch ist und was nicht. Sein erster Blick auf den T6 von VW ist wohlwollend. „Man sieht sofort, dass der Wagen hochwertig ist“, sagt der Dachdecker. „Ähnliche Modelle kommen da längst nicht heran.“ Das breite Seitenfenster in der Schiebetür: überzeugt. Die beiden herunterklappbaren Armstützen im Innenraum: gefallen. Zusammen mit dem Lederüberzug des Lenkrads sammelt der T6 also schon drei wichtige Pluspunkte – und das, ohne einen einzigen Meter gefahren zu sein. Abzüge gibt es für die Länge des Laderaums: Der misst keine drei Meter. Zu wenig, findet der Unternehmer. Winfried lotst den Wagen in den Berufsverkehr von Neuss, hält an einer der steilsten Straßen der Region, steuert den T6 dann auf die Autobahn.

Und, wie gefällt er Ihnen?

Das Fahrzeug liegt gut auf der Straße, die Geräuschkulisse ist sehr angenehm, und was mir besonders gut gefällt, ist die Verarbeitung. Das sieht alles nicht billig aus. Wenn man jede Woche so wie ich 800 Kilometer fährt, dann wird ein bisschen Komfort wichtig. Außerdem gefällt mir der Wendekreis, der ist schön klein.

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Der Laderaumboden ist nicht verkleidet. Wenn ich hier etwas einlade, muss ich tierisch aufpassen, keine Kratzer zu hinterlassen. Außerdem wäre es schön, wenn die Fenster im Heck und an der Seite abgedunkelt wären. Wenn man teures Werkzeug durch die Gegend fährt, ist es besser, wenn Diebe das nicht so genau sehen können. Was kostet der Wagen?

Welchen Preis fänden Sie angemessen?

Meine Schmerzgrenze wäre bei 25.000 Euro. Mehr würde ich beim besten Willen nicht investieren wollen.
Der Basispreis liegt bei 30.000 Euro.
So schön das Fahrzeug auch ist, hier stehen Preis und Leistung für mich in keinem angemessenen Verhältnis mehr.

Das Unternehmen

Name: Nils Winfried Dachdeckermeister
Geschäftsgebiet: Neuss, Düsseldorf, Grevenbroich
Gründung: 2015
Mitarbeiter: 1

Der Testwagen

Modell: Volkswagen Transporter T6 Kastenwagen
Höchstgeschwindigkeit: 157 km/h
Leistung: 75 kW/102 PS
Kraftstoffverbrauch: 5,7 Liter/100 km
CO2-Emission: 149 g/km
Grundpreis: ab 30.095 Euro (inkl. MwSt.)