Analyse von gut 20.000 Beiträgen Versicherungen im Social-Media-Check

Zugehörige Themenseiten:
Betriebsversicherung, Krankenversicherung, Lebensversicherung, Pflegeversicherung und Social Media

Wie werden Versicherungen im Netz wahrgenommen? Diese Frage analysierte jetzt das Social Media Monitoring-Unternehmen VICO Research & Consulting anhand von mehr als 20.000 Posts in den sozialen Netzwerken. Das Ergbenis: Vier bekannte Versicherungsanbieter haben noch viel Luft nach oben.

Bewertung Social Media, Laptop, IT
Um Netz-Stimmen zu Versicherungen zu analysieren, hat VICO Research & Consulting rund 20.600 öffentliche Beiträge aus Twitter, Facebook, Google+, Blogs, Foren, News-, Q&A-, Video- und Bild-Portalen analysiert. - © wutzkoh - stock.adobe.com

Die Digitalisierung stellt die Versicherungsbranche vor eine ihrer größten Herausforderungen. VICO Research & Consulting, hat die Social Web-Kommunikation zu 20 Versicherungen analysiert und stellt enorme Unterschiede in der Wahrnehmung der Nutzer fest: Während sieben von 20 Versicherungen in der analysierten Stichprobe komplett positiv diskutiert wurden, waren zu vier Unternehmen jeweils nur weniger als 50 Prozent aller Beiträge positiver Natur.

Insgesamt hat VICO Research & Consulting innerhalb von rund eines Monats über 20.000 Beiträge zu 20 Versicherungen in den verschiedenen sozialen Netzwerken erfasst. Am meisten sprachen die Nutzer dabei über die AXA (2.074 Beiträge), die Allianz (4.394 Beiträge) und die Münchener Rück (4.733 Beiträge). Mehr als die Hälfte des erfassten Kommunikationsvolumens fiel auf diese drei Versicherungen.

Münchener Rück mit ausschließlich positiven Bewertungen

Doch die Münchener Rück wird nicht nur am häufigsten, sondern auch am positivsten diskutiert. So ließen sich in der analysierten Stichprobe ausschließlich positive Beiträge zu der Versicherungsgesellschaft aus dem Freistaat Bayern finden. Allerdings äußerten sich die Nutzer weniger in Bezug auf die Dienstleistungen der Versicherung, sondern vielmehr in Bezug auf den guten Aktienkurs des Unternehmens.

Neben der Münchener Rück wurden auch sechs weitere Versicherungen in der analysierten Stichprobe zu 100 Prozent positiv besprochen. Dazu gehören die AXA, die ARAG, die Helvetia , Gothaer , VHV und Ottonova .

Besonders negativ: HUK Coburg, Generali und die Ergo

Besonders negativ besprochen wurden hingegen die HUK Coburg und die Generali. Nur jeweils weniger als ein Drittel der wertenden Beiträge in Bezug auf diese Versicherungen waren positiver Natur. Unter anderem kritisieren die Nutzer bei der Huk Coburg, dass die Versicherung trotz einer klaren Sachlage nicht zahlen würde. Bei der Generali wird im Netz vor allem die Beitragserhöhung für die Berufsunfähigkeitsversicherung und die Kappung der Betriebsrente negativ thematisiert.

Ebenfalls vergleichsweise schlecht bewertet wurde während der Analyse von VICO Research & Consulting auch die Ergo . Noch immer wird diese mit dem 2011 öffentlich gewordenen Sex-Skandal in Verbindung gebracht. Damals hatte das Handelsblatt enthüllt, dass eine Vertriebsorganisation des Konzerns 2007 über 100 Mitarbeiter zu einer Sex-Party nach Budapest eingeladen hatte und die Kosten dafür als Betriebsausgaben geltend machte.

Insgesamt Versicherungen im Netz auf einem guten Weg

"Die Digitalisierung stellt die Versicherungsbranche vor ganz neue Herausforderungen. Denn Leistungen können nun einfach online gebucht und verglichen werden und Nutzer können sich in den sozialen Netzwerken öffentlich über ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern austauschen. Daher ist es umso wichtiger für Versicherungen, die Digitalisierung zu nutzen und den offenen Dialog mit Bestands- und potentiellen Kunden zu suchen" , betont Marc Trömmel, Geschäftsführer von VICO Research & Consulting. "Unsere Analyse zeigt, dass einige Versicherungen auf dem richtigen Weg sind, denn sieben von 20 analysierten Versicherungen wurden in unserer analysierten Stichprobe ausschließlich positiv besprochen. Für einige Versicherungen gilt das jedoch noch nicht. Insbesondere das Beispiel der Ergo zeigt erneut, dass das Internet nie vergisst."

Um die Netz-Stimmen zu Versicherungen zu analysieren, hat VICO Research & Consulting zwischen dem 6. April 2018 und dem 3. Mai 2018 rund 20.600 öffentliche Beiträge aus Twitter, sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+, Blogs, Foren, sowie News-, Q&A-, Video- und Bild-Portalen analysiert.

Beliebtheit der Versicherungen in der großen Übersicht:

Versicherung Kommunikationsvolumen (Anzahl der Beiträge) Beliebtheit auf einer Skala von 0 bis 1
Münchener Rück4.733 1,00
AXA3.227 1,00
ARAG2.074 1,00
Helvetia471 1,00
Gothaer354 1,00
VHV354 1,00
Ottonova193 1,00
Deutsche Familienversicherung162 0,83
Zürich Gruppe530 0,80
Nürnberger Versicherung450 0,75
DEVK386 0,73
Debeka616 0,70
Allianz4.394 0,67
Uniqa687 0,67
HDI209 0,66
Ergo1.473 0,39
HUK Coburg1.451 0,23
Generali359 0,17