Verarbeitendes Gewerbe: Der Umsatz steigt

Deutlich bessere Zeiten für das verarbeitende Gewerbe: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um sieben Prozent. Das Inlandsgeschäft erhöhte sich um knapp sechs Prozent, der Auslandsumsatz um 14,3 Prozent.

Gute Aussichten: Der Umsatz steigt im verarbeitenden Gewerbe. - © ddp

Jedoch ist der Umsatz im September 2010 im Vergleich zu August 2010 um 1,3 Prozent zurückgegangen. Der Absatz in die Eurozone sank um 2,1 Prozent, der Umsatz mit dem restlichen Ausland um 1,4 Prozent.

Im Vergleich zum September 2009 war der preis- und arbeitstäglich bereinigte Umsatz des verarbeitenden Gewerbes im September 2010 jedoch um 7 Prozent höher. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern stieg im gleichen Zeitraum um 4,7 Prozent. Der Auslandsumsatz legte um 9,5 Prozent zu. Dabei erhöhten sich der Absatz in die Eurozone um 4,2 Prozent und der Umsatz im Geschäft mit dem restlichen Ausland um 14 Prozent.

Das reale Umsatzvolumen von Januar bis September 2010 lag im verarbeitenden Gewerbe um 9,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Inlandsgeschäft stieg dabei um 5,9 Prozent und der Auslandsumsatz um 14,3 Prozent.

Tipp: Die Konjunktur zieht allmählich wieder an und damit die Auftragslage. Damit eine Montage bei einem Kunden reibungslos und zur Zufriedenheit abläuft ist es wichtig, dass der Kunden weiß, was auf ihn zukommt. Im Downloadbereich finden Sie einen Fahrplan für ihren Kunden, damit er sich optimal auf Ihre Facharbeiter vorbereiten kann.