Veränderung beginnt im Kopf

Veränderung beginnt im Kopf

Workshop. „Handwerk hat goldenen Boden, da schien ihm die Sonne in den leeren Brotbeutel.“ Eigentlich war der Spruch sarkastisch auf die Armut vieler kleiner Handwerksmeister, insbesondere der Weber, gemünzt. Deren Armut war im 19. Jahrhundert mit der aufkommenden Industrialisierung wahrhaft sprichwörtlich geworden.

Heute wird der Begriff anders genutzt. Er meint „Handwerk hat Hand und Fuß“ und steht für Qualität und Bodenständigkeit. Nun nahmen sich die Betriebswirte Bremerhaven-Cuxland die Zeit, sich mit der Positionierung des eigenen Betriebs zu beschäftigen.

„Ohne Alleinstellungsmerkmale ist alles nichts“, meint der Referent Heiko Kleinhanns von BKM Medien. Er verdeutlichte den Teilnehmern, dass Eigenschaften wie „Qualität, Zuverlässigkeit, Erfahrung und Know-how“ ohnehin vom Kunden erwartet werden. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, ein klares Profil und eine Nutzenkommunikation zu erarbeiten.

Dabei gab Heiko Kleinhanns den Teilnehmern keine Ideen  vor, sondern ermutigte sie dazu, etwas Neues anzustoßen – ganz im Sinne eines Entwicklungshelfers. Denn das eigene Marketing sollte nicht nur für den Moment gestaltet sein, sondern auch für die Zukunft des Unternehmens. „Wir benötigen im Handwerk das richtige Selbstverständnis, nicht die falsche Werbung“, sagte er.

Am Ende des Workshops waren viele Teilnehmer motiviert, künftig mehr Emotionen ins Spiel zu bringen und die eigene Marke stärker herauszuarbeiten. Die Zukunft kann nicht bewältigt werden, indem man nur versucht, das Alte durchzuziehen.