Interview mit Wolfgang König „Unternehmer sollten Teilzahlungen fordern”

Interview mit Wolfgang König

„Unternehmer sollten Teilzahlungen fordern”

hm: Ist die Zahl der Inkassovorgänge, mit denen sich Handwerksbetriebe an Sie
wenden, in den letzten Jahren gestiegen?

König: Es sind nicht mehr Fälle geworden. Und die Summen, mit denen die Handwerker zu uns kommen und um Eintreibung bitten, werden geringer. Im Durchschnitt geht es mittlerweile um 1000 oder 2000 Euro, die nicht bezahlt werden.

hm: Woher stammen denn diese offenen Forderungen?

König: Die Schuldner der Handwerker sind andere Handwerker, die ihre Rechnungen nicht bezahlen, oder Privatleute. Mit öffentlichen Auftraggebern gibt es kaum Probleme.

hm: Ist die Zahlungsmoral in den vergangenen Jahren schlechter geworden, oder sind einige Betriebe so angegriffen, dass sie ihre Rechnungen nicht bezahlen können?

König: Beides. Die wirtschaftliche Lage der Betriebe ist nicht besser geworden. Die Unternehmen haben zwar eine hohe Auslastung, aber die Erträge sind auf niedrigem Niveau. Oft mangelt es an ausreichender Liquidität, sodass die kleinen Rechnungen der Handwerkskollegen nicht oder erst spät bezahlt werden.

hm: Sind die Unternehmer selbst an den hohen Außenständen schuld, weil sie beispielsweise zu spät mahnen oder Zahlungseingänge nachlässig kontrollieren?

König: Das Problem besteht darin, dass es im Handwerk nicht üblich ist, Abschlagszahlungen zu vereinbaren. Die Betriebe gehen ein großes Risiko ein, indem sie komplett leisten und erst dann eine Gesamtrechnung erstellen. Ich rate jedem, generell auf Teilzahlungen zu bestehen.

hm: Empfehlen Sie bei größeren Aufträgen, vorher Bonitätsauskünfte einzuholen?

König: Die meisten Handwerker machen das bereits. Als gute Informationsquelle dient dabei oft die Hausbank. Die Banken sind daran interessiert, dass der leistende Betrieb erhalten bleibt – als Kunde, der Geld anlegt oder seine Kredite zurückbezahlt. Daher geben die Geldinstitute Tipps, bei welchen Aufträgen Handwerker lieber vorsichtig sein sollten.