Betrieb -

2. Umfrage Und was macht Ihre Leidenschaft aus?

Der Dachdeckermeister, Betriebswirt und Speaker Jörg Mosler lebt das Handwerk. Zusammen wollen wir von Ihnen wissen: Welchen Stellenwert Leidenschaft im Handwerk für Sie persönlich und das Handwerk allgemein hat, und wie sich das auf Ihr Unternehmen auswirkt.

Themenseite: Workers Cast

In seinem Bestseller „Glücksschmiede Handwerk – Erfolg wird aus Leidenschaft gemacht“ skizziert er die Chancen, die sich für junge Menschen auftun, wenn sie ihrer Leidenschaft fürs Handwerk folgen.

Zugleich macht er Unternehmern Mut, sich zu verändern und zu wachsen. Frei nach dem Motto 'Das Handwerk neu erleben' zeigt er, wie sich Unternehmen am Markt positionieren und eine Unternehmenspersönlichkeit entwickeln. Interviews mit Geschäftsführern von handwerksunternehmen definieren die Erfolgsfaktoren.

Handwerk einer der Leistungsträger der Gesellschaft

Nicht von ungefähr gehört das Handwerk zu den Leistungsträgern der Gesellschaft, bilden die Handwerksunternehmen eine Wirtschaftsmacht im Staate. Dennoch hat sein Image unter dem Akademisierungstrend gelitten. Jörg Mosler verleiht dem Handwerk neuen Glanz und bietet seinen Lesern ein Erfolgsrezept aus Entscheidungshilfen, Management-Tools, Motivations- und Positionierungsstrategien.

Zusammen mit Jörg Mosler wollen wir nun von Ihnen wissen: Welchen Stellenwert Leidenschaft im Handwerk für Sie persönlich und das Handwerk allgemein hat und wie sich das auf Ihr Unternehmen auswirkt.

Leidenschaft mit hohem Stellenwert im Unternehmen

Die Ergbenisse der 1. Umfrage zum Thema sind eindeutig: 80 Prozent der Teilnehmer haben angebegeben, dass Leidenschaft im Handwerk aus ihrer Sicht einen "hohen bis sehr hohen Stellenwert" hat.

Auf die Frage: "Glauben Sie, dass das Handwerk im Vergleich zu anderen Branchen stark von leidenschaftlichen Menschen geprägt ist?" haben 66 Prozent der Befragten mit "Ja" und 34 Prozent mit "Nein" gestimmt.

Die dritte und letzte Frage der 1. Umfrage, auf welche Bereiche des Unternehmens sich Leidenschaft und Emotion spürbar auswirken zeigte, wie wichtig Leidenschaft für Mitarbeitermotivation, Kundenbindung und Kundengewinnung eingeschätzt wird.

Die Antworten im Einzelnen:

  • Kundenbindung: 68 Prozent "Ja" - 32 Prozent "Nein"
  • Kundengewinnung: 68 Prozent "Ja" - 32 Prozent "Nein"
  • Mitarbeitergewinnung: 41 Prozent "Ja" - 59 Prozent "Nein"
  • Mitarbeitermotivation: 75 Prozent "Ja" - 25 Prozent "Nein"
  • Weiterempfehlung: 57 Prozent "Ja" - 43 Prozent "Nein"
  • Ideenfindung und Kreativität: 66 Prozent "Ja" - 34 Prozent "Nein"
  • Unternehmensidentität: 59 Prozent "Ja" - 41 Prozent "Nein"
  • Führungsverhalten: 48 Prozent "Ja" - 52 Prozent "Nein"
  • Umsatz und Gewinn: 45 Prozent "Ja" - 55 Prozent "Nein"

Wie sind Ihre Emotionen?

In der 2. Umfrage geht es um die Emotionen des Unternehmers: Welchen Einfluss hat die Leidenschaft des Unternehmers auf das gesamte Unternehmen? Welche Möglichkeiten hat ein Unternehmer, um seine Mitarbeiter mit seiner Begeisterung für das Unternehmen anzustecken?

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer.

© handwerk-magazin.de 2017 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen