Umweltpreis: Hanf als Öko-Dämmstoff

Carmen Hock-Heyl, ehemalige Meisterfrau des Jahres, erhielt den Umweltpreis der DBU. - © DBU

Hanf als Öko-Dämmstoff

Zum 21. Mal wurde der Deutsche Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vergeben. Aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck nahmen die Gründerin und Geschäftsführerin der Firma Hock (Nördlingen), Carmen Hock-Heyl, sowie die Vorstandsvorsitzende der Netzkauf ElektrizitätsWerke Schönau (EWS), Ursula Sladek, den Umweltpreis entgegen. Die DBU würdigte damit die Preisträgerinnen für ihr ökologisches Engagement und ihren unternehmerischen Mut.

Carmen Hock-Heyl war 1999 „Meisterfrau des Jahres“, gekürt von handwerk magazin, weil es ihr gelang, einen neuen Bau-Dämmstoff aus Hanf erfolgreich am Markt zu platzieren und ihren Zimmereibetrieb aus der damaligen Krise zu führen.

Inzwischen hat sie den Dämmstoff aus dem nachwachsenden Rohstoff Hanf am Markt etabliert, sich gegen Widerstände durchgesetzt und den gesamten Prozess von der Aussaat des Hanfs über die Produktion der Dämmmatten bis zum Recycling neu aufgebaut. Glückwunsch zum Umweltpreis auch von handwerk magazin!