Unternehmerfrauen im Handwerk Umfrage: Wie ist das Betriebsklima in Ihrem Unternehmen?

Zugehörige Themenseiten:
Frauen im Handwerk, Mitarbeitermotivation und Zielerreichung

Handwerksunternehmer haben schon immer Wert auf ein funktionierendes Teamgefühl gelegt - nur: wie sorgen sie für gute Stimmung im Betrieb? Bis zum 11. November läuft die neue Umfrage der Unternehmerfrauen im Handwerk in Kooperation mit handwerk magazin. Seien Sie dabei, teilen Sie Ihre Erfahrungen.

Gute Simmung im Büro
Was ist es genau, das die Handwerksbetriebe zum Wohl des Arbeitsklimas unternehmen? Und wie reagieren die Mitarbeiter auf das Bemühen der Chefs? Machen Sie jetzt mit bei unserer Umfrage! - © nd3000 - stock.adobe.com

Dicke Luft am Arbeitsplatz drückt auf das Lebensgefühl von Chefs und Mitarbeitern - und sorgt oft für einen Jobwechsel. In Zeiten des Fachkräftemangels möchten und können sich die meisten Betriebe einen Verlust von qualifizierten Mitarbeitern nicht leisten. Sie unternehmen viel, damit es dem Team gut geht und die Kollegen Freude an der Arbeit haben.

Die sogenannten weichen Faktoren, wie Wertschätzung, Team- und Kommunikationsfähigkeit und Teamevents sind ausschlaggebend für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Aber auch ganz objektive Bedingungen, wie freiwillige Sozialleistungen, die Höhe der Bezahlung und der ausgeübte Leistungsdruck beeinflussen das soziale Klima im Betrieb.

Doch was ist es eigentlich genau, das die Handwerksbetriebe zum Wohl des Arbeitsklimas unternehmen? Und wie reagieren die Mitarbeiter auf das Bemühen der Chefs? Welche Wirkung haben die Maßnahmen - und was planen die Unternehmen für die Zukunft?

Dieses möchte der Bundesverband der UnternehmerFrauen im Handwerk in Kooperation mit handwerk magazin gerne in unserer gemeinsamen aktuellen Umfrage von Ihnen, den Unternehmerfrauen im Handwerk, erfragen: Wie schaut es aus mit dem Klima in Ihrem Betrieb?

Bis 11. November 2019 teilnehmen!

Die Ergebnisse sind wichtig, um Erfahrungswerte auszutauschen. Sie helfen auch, die Intensität der eigenen Bemühungen im Vergleich zum Wettbewerb einzuschätzen, neue Ideen zu bekommen - und den eigenen Professionalisierungsgrad zu bewerten. handwerk magazin veröffentlicht die Umfrage-Ergebnisse in seiner Dezember-Ausgabe.

Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit für die Umfrage.

zur Umfrage